Kinder für Zigaretten Kippen bezahlen

vom 29.06.2008, 20:16 Uhr

Hi,
also ich finde eure Reaktionen auch eindeutig etwas übertrieben da Kinder manchmal viel schlimmere Dinge in den Mund nehmen, zum Beispiel auf dem Spielplatz Sand oder so, was denkt ihr was da alles drinnen ist. Ich finde das jetzt nicht so schlimm dass sie da Zigarettenstummel aufheben, also ich hätte kein Problem wenn meine Eltern das machen würden und wegen dem Nikotin würde ich mir garkeine Gedanken machen, überleg doch mal was sie wahrscheinlich sonst bei den Großeltern passiv als Rauch einatmen da ist das bisschen ja nur geringfügig schlimm. Und wenn sie dann dafür auch noch Geld bekommen ist das doch auch ganz schön, naja für vierjährige ist das Ganze dann doch vielleicht etwas übertrieben.
lg bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann als Kleinkind sogar an einer Zigarettenkippe sterben, wenn diese verschluckt wird! Wenngleich ein Kind in dem Alter wohl nicht auf die Idee kommt, eine Kippe zu probieren (obwohl es eine 100%ige Sicherheit ja bei Kindern nie gibt), ist die Gefahr, dass ein Kind sich die Finger samt Ascheresten in den Mund steckt, durchaus vorhanden.

Außerdem ist es einfach allgemein ekelhaft, wenn Kinder Müll vom Boden aufsammeln sollen. Die sind wohl einfach zu faul, ihren Müll selbst wegzuräumen, ich finde das indiskutabel.

Wenn, sollten sie dem Mädchen Schaufel und Besen geben und ihr verbieten, die Kippen anzufassen, dann können sie dem Mädchen ja pauschal einen Betrag für die Reinigung anbieten und sie auch dabei beaufsichtigen. Das finde ich zwar auch etwas fraglich, aber zumindest hygienisch nicht bedenklich.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hmm eigentlich kann man das schon aus verschiedenen Perspektiven sehen. Zum Einen ist es schon Okay wenn die Kinder sich etwas Geld verdienen können. Zum Anderen ist es aber auch nicht die Arbeit, mit der die Kinder es erlernen sollten, wobei das Alter doch noch relativ niedrig ist um sie an soetwas heranzuführen.

Klar es ist eklig und eventuell auch gesundheitsschädlich. Ich sehe aber auch oft das Kinder völlig "übergeschützt" werden vor Bakterien und Keimen. Die tolle Konsequenz daraus kann sein, dass die Kinder später keine Imunaktivität entwickeln oder sich sogar Allergien entwickeln können. Von etwas Dreck sind die Kinder vor 100 Jahren auch nicht gestorben fällt mir dazu ein. Und etwas Wahres ist da auch dran. Wobei ich sagen muss das Kippen und ähnlicher Dreck nicht zu diesen natürlichen Umgebungsvariablen gehören. Aber sie sind nunmal da.

Eine für mich mehr verständliche Vorgehensweise wäre doch, den Kindern den Umgang mit solchen Dingen vorzuzeigen und ihnen spielend, aber auch ernst genug zu zeigen wie es geht. Das heisst konkret:

Man gibt ihnen Handschuhe - benutzt sie selbst natürlich auch - und sammelt den Unrat auf. Man erklärt ihnen auch warum man das so macht, und warum es gemacht werden muss. Dabei lernt das Kind vielleicht sogar etwas und man hat einen sauberen Hinterhof. Es ist natürlich dabei darauf zu achten das es wirklich keinen Unsinn anstellt, wie die Vorposter dies angedeutet haben.

Die Kinder aber einfach loszuschicken und zu sagen "mach mal" ist definitiv der falsche Weg. Kinder lernen daraus nicht. Man muss ihnen schon mit gutem Beispiel vorangehen.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich finde es auch total ekelig und gefährlich. Vor allem finde ich kann man viele andere tolle Sachen machen um ein Kind zu beschäftigen, als Zigarettenkippen zu sammeln. Man kann viel in der Natur machen. Und vorallem finde ich das sie ihren Dreck selber wegräumen können den sie verursachen. Ich finde es auch ganz schön gefährlich denn wie die meisten hier sagen kann so eine Kippe mal ganz schnell in den Mund landen. Mein Mann hat auch als er zwei Jahre alt war eine Kippe verschluckt und ihm musste natürlich der Magen ausgepummt werden mit Salzlösung und mein Mann kann heute noch kein Salz ab. Also das ist auch nicht lustig wenn sowas passiert und ich finde wenn man ein Kind zu Besuch erwartet sollte man schon vorher seine Kippen ordentlich entsorgen damit solch eine Gefahr garnicht erst zu stande kommt wenn dort immer viele Kippen rum liegen auf dem Hof.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh mein Gott, das ist ja traurig! Wenn man schon keine andere Beschäftigung mehr weiß, dann ist einem nicht mehr zu helfen. Wie kommt man bloß auf eine derartig absurde Idee? Ich würde mein Kind nie wieder dort lassen, wenn ich davon erfahren würde. Und bei einem Kind in diesem Alter kann man schon rechnen, dass sie es zu Hause erzählen wird.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie die Eltern dieses Thema handhaben: denn wenn sie selbst nicht besser sind, dann wird sie das auch nicht verwundern und stören.

» souriceau » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^