Kinder für Zigaretten Kippen bezahlen

vom 29.06.2008, 20:16 Uhr

Also meine Schwiegereltern haben sich was in meinen Augen schlimmes geleistet. Meine Nichte (4 Jahre) war über Nacht bei ihnen. Meine Schwiegermutter und mein Schwiegervater sind starke Raucher und werfen die Kippen auch mal auf ihren Hof. Die kleine Nichte war ihnen dann aber schon anstrengend geworden und sie wußten sich keine geeignete Beschäftigung.

Da wusste meine Schwiegermutter ihre Idee des Jahres. Sie schickte meine Nichte raus und sagte: "Für jede Kippe die Du auf dem Hof findest bekommst Du einen Euro." Klar hat das die Kleine gemacht und wurde auch reichlich entlohnt. Neulich waren wir dort und Sarah hat das wieder gemacht. Meine Kinder durften das nicht und ich hab es auch verboten vor den Ohren meiner Schwiegereltern. Finde das ecklig und nicht gut, wenn man Kinder sowas machen läßt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Das ist nicht nur ekelig, sondern auch sehr gefährlich. Die Kinder packen Nikotin an und stecken möglicherweise ihre Finger in den Mund. Ausserdem sehe ich Gefahr, dass sie irgendwo draussen sich dann auch bücken und Zigarettenkippen von wildfremden Menschen aufheben.

Ich würde meine Schwiegereltern da sehr zurechtweisen, dass sie die Gesundheit des Kindes gefährden. Ich denke ja mal nciht, dass sie dem Kind Gummihandschuhe angezogen haben und ihnen eingetrichtert haben, dass sie es NUR bei ihnen zu Hause machen sollen. Ich finde soetwas sehr verantwortungslos von deinen Schwiegereltern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dann bin ich aber beruhigt, daß es nicht nur mein Mann und ich so sehen. Dachte schon wir wären verklemmt. Mein Schwager (der Vater des Kindes) und selber Raucher, findet es übrigens gut. Er hat Sarah das Versteck (Blumentopf) gezeigt und ist ganz stolz mit ihr zusammen zur Oma (seiner Mutter) und sagte, daß sie Sarah nun auszahlen muß. Das wir dabei gesessen sind störte ihn nicht, aber ehrlich lieber haben meine Buben kein Geld bekommen, als das Zeug auflesen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Deine Schwiegereltern kommen ja auf tolle Ideen. Was haben denn die Eltern von dem Kind gesagt? Ich bin ja entsetzt. Zigaretten gehören nicht in die Hände der Kinder. Weder ungerauchte, noch Zigarettenstummel. Grade diese sind super gefährlich, da kleine Kinder ja schon mal öfter etwas in den Mund nehmen.

Sie sollten sich einen Aschenbächer in den Hof stellen, dann muß auch nichts mehr aufgesammelt werden. Und den Schwiegereltern würde ich noch mal ins Gewissen reden.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich finde die Reaktionen ein wenig übertrieben, denn auch auf der Straße können sie mit Nikotin in Berührung kommen und atmen Abgase von den Autos ein ;)

Natürlich ist es sicherlich keine gute Beschäftigung, allerdings wenn man ehrlich ist, man kann sich nicht darüber aufregen das die Kinder mit Nikotin in Berührung kommen, aber dann das Kind zu starken rauchern schicken ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, das mit den Kindern zu starken Rauchern schicken ist ein anderes Thema. Wenn es nach mir ginge, würden die beiden ihre Enkel nie sehen. Wir sind Nichtraucher durch und durch, aber sie sind halt die Großeltern. Mein Mann möchte auch nicht ganz brechen, wenn es auch soweit noch kommen könnte wegen anderen Gründen. Meine Kinder haben starke Probleme mit spastischer Bronchitis und von daher reagiere ich da wohl heftiger als manch anderer dagegen. Ich finde Zigaretten ja selbst ecklig und vor allem kalter Rauch und Kippen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich finde das keineswegs übertrieben, wenn man den Kindern nicht erlaubt, Zigarettenkippen anzufassen. Es ist einfach eine gefährliche Sache. Und gefährliche Dinge gehören nicht in Kinderhände. Schon durch die Haut wird Nikotin aufgenommen. Gar nicht dran zu denken, wenn ein Kind mal eine Kippe in den Mund steckt und drauf rumkaut.

Alles, was die Kinder gefährden kann und alles, was die Kinder verletzen kann muss von den Kindern so fern gehalten werden, dass sie nicht auf die Idee kommen es anzufassen. Klar, kommen sie auch draussen mit Kippen in Sichtweite. Aber man muss den Kindern von klein auf klar machen, dass sie die Kippen nicht anzufassen haben.

Wenn sie die bei Oma und Opa anfassen dürfen und aufheben dürfen, wie kann man Kindern dann klar machen, dass sie es draussen auf der Strasse nicht machen dürfen. Wir als Eltern sind verantwortlich für das Wohl der Kinder und Gefahren muss man ihnen erklären und sie davon fernhalten, so gut es geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo MoneFö,

Ich finde es auch nicht gut und ziemlich unhygienisch, was sich da deine Schwiegereltern ausgedacht haben und hätte sehr wahrscheinlich genauso wie du reagiert. Kinder müssen zwar meiner Meinung nach nicht komplett steril aufwachsen, aber das geht mir auch zu weit, dass sie auf dem Boden rumkrabbeln und Dreck mit der Hand auflesen sollen und dann auch noch dafür belohnt werden.

Klar können Kinder auch sonstwo mit Nikotin, Autoabgasen und anderem ungesundem und giftigen Sachen in Kontakt kommen, aber was nicht unbedingt sein muss kann man ja vermeiden.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:ich finde die Reaktionen ein wenig übertrieben, denn auch auf der Straße können sie mit Nikotin in Berührung kommen und atmen Abgase von den Autos ein ;)
Durch in den Mund genommene Zigarettenkippen kann es aber schon zu Nikotinvergiftungen kommen und das ist leider gar nicht so selten, wenn ich mich recht erinnere müssen laut Statistik täglich nicht ganz 50 Kleinkinder (also Kinder unter 5) deswegen ärztlich behandelt werden. Aus diesem Grund sind Zigarettenkippen ganz sicher gefährlicher als Abgase.
Schon deswegen finde ich es unmöglich, ein Kind Kippen gegen Bezahlung sammeln zu lassen.

@MoneFö, könntet Ihr nicht mit Deinen Schwiegereltern darüber reden, warum Ihr das nicht wollt? Immerhin finde ich es durchaus verständlich, dass Dein Mann nicht mit seinen Eltern brechen möchte. Allerdings sind die Großeltern ja auch Vorbilder und dieses Verhalten ist überhaupt nicht vorbildhaft. Vielleicht ist Ihnen aber auch die Gefahr nicht bewusst, die allgemein von Zigarettenkippen ausgeht und vielleicht ist ihnen auch nicht klar, dass der Qualm der Gesundheit Deiner Kinder auch schadet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

ich finde deine Reaktion berechtigt und würde deinen Schwiegereltern nochmals ins Gewissen reden, denn dies ist nicht nur eklig, sondern eben auch gesundheitsschädlich, gerade wenn man dies mit den Händen anfasst und die Hände danach nicht wäscht und die Hände in den Mund nimmt.

Ich finde diese Idee bekloppt und frage mich echt, wie man auf so eine Idee kommen kann. Es wäre doch einfacher, wenn sie einen Aschenbecher benutzen und so die Kippen hinein werfen, anstatt diese Idee zu nutzen und ihre Enkel dies machen lassen. Mit einem Aschenbecher sparen sie Geld und müssen sich dann auch nicht mehr bücken. So einfach wäre das in meinen Augen!

Versucht das im Gespräch noch einmal zu klären und erkläre ihr, wieso du dies nicht magst und dies nicht mehr sehen möchtest, bzw. hören möchtest wenn deine Kinder erzählen was sie bei den Großeltern gemacht haben!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^