Google expandiert weiter auf dem chinesischen Markt

vom 21.08.2007, 19:05 Uhr

Laut einem Bericht der Shanghai Daily ist Google auch im Reich der Mitte bemüht, seine Präsenz stetig auszubauen. So soll der Suchmaschinenriese hier in 5 verschiedene Firmen, deren Namen nicht genannt wurden, in den Bereichen Internetsuche, Unterhaltung und Community aktiv sind investiert haben. Google beteiligte sich bereits zu Beginn des Jahres am P2P Dienstleister Xunlei Networking Technology und im Juni am Internetdienstleister Sina. Obwohl man laut offiziellem Standpunkt eher die Strategie verfolge, sich an anderen Firmen zu beteiligen, statt diese zu übernehmen, soll Google 2008 die Übernahme von 2 chinesischen Firmen planen.

Das Interesse ist natürlich nicht unbegründet, den China ist auch im Internet ein Markt der Zukunft: zwar hat Google in China bei der Suche nur einen Marktanteil von 23 % gegenüber dem führenden Anbieter Baidu – doch diesen möchte man natürlich ausbauen. Bisher konnte sich Google in China immerhin schneller steigern als angenommen wurde. Google konzentriert seine Bemühungen dabei nicht auf etablierte Firmen und Kunde, sondern versucht vor allem diejenigen für sich zu gewinnen, die neu im Internet sind – allein die Zahl der Chinesen, welche sich ein Internetfähiges Handy zulegen, stieg rapide in den letzten Monaten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sicher, oder anders: Warum auch nicht? Wer zu spät kommt, denn bestraft nunmal das Leben und Google hätte bestimmt nur wenig Lust in 10 Jahren zu merken, ach hätt ich doch nur. Nebenbei. so züchtet man sich doch die eigene Konkurrenz heran - Google ist nur da wo es jetzt ist, weil es jahrelang von den anderen damaligen RIesen hoffnunglos unterschätzt wurde,, bis Google auftrumpfte und alle in den Schaaten stellte. Von Dir habe ich damals ja auch schon gehört, als alle noch auf Yahoo und Fireball usw. gesetzt haben und nach 3 Jahren hatte es dann jeder gekannt, weil die Vorteile einfach überwogen.

Es ist daher nur intelligent und konsequent von Google, neue und innovative, sowie vielversprechende Unternehmen am Markt entweder aufzukaufen oder da mit einzusteigen. - ich find es ja anch wie vor lustig, dass Google z. B. die Finger vom StudiVZ ließ, das sagt für mich einiges....

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^