Wohnmobil mieten - worauf achten?

vom 20.08.2007, 20:06 Uhr

Wie wäre es mal mit Urlaub mit dem Wohnmobil? Folgendes sollte man beim Mieten von Wohnmobilen beachten:

- vergleichen, ob es nicht Vermieter vor Ort gibt – zwar haben Vermieter im Internet häufig eine größere Auswahl an Wohnmobilen, zu den Kosten kommen dann jedoch noch die Anfahrtskosten die beim Abholen des Wagens anfallen

- welches Modell soll man mieten? Das hängt davon ab, wie viele Personen mitreisen und wie viel Gepäck vorhanden ist. Möglich sind zum Beispiel Campingbusse oder auch Alkovenmodelle

- Rabatte (zwischen 3 und 5 %) für Stammkunden, Frühbucher oder bei einer längeren Mietdauer (Bsp. länger als 2 Wochen), ansonsten Kosten je nach Urlaubszeit zwischen 80 und 130 Euro pro Tag

- Möglichst viele Kilometer sollten im Mietpreis enthalten sein

- Welche Serviceleistungen werden gewährt? (Bsp. volle Gasflasche vorhanden?)

- Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei der Versicherung? (Bsp. Teilkasko: Intercaravaning – 1000 Euro, Hymer-rent 250 Euro)

- Einweisung in Handhabung durch den Vermieter

- Vorschäden genau protokollieren (Innen- und Außenbereich)

- Prüfen, ob die Reiseländer, in denen man Urlaub machen möchte, freigegeben sind (Versicherungsschutz)

- Geschirr bei den meisten Wohnmobilen nicht vorhanden -> selbst mitbringen

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn man die Kosten dann mal zusammenrechnet, ist ein Urlaum mit dem Campingwagen ganz schön teuer!
Mal ausgegangen von 2 Wochen sind das ja alleine ca. 1400 Euro für das Mieten des Campingwagens. Dazu kommen der Sprit, die Campingplatzgebühren, Essen und Trinken...
Da kommt man mit einem Lastminute Urlaub aber um Längen günstiger (und weiter!) weg!

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^