Wie Daunendecke waschen?

vom 06.11.2007, 00:58 Uhr

Unsere Daunendecken haben es dringend nötig, gewaschen zu werden. :oops: Frage: kann man die einfach in die Waschmaschine geben? Denn das Waschmaschinenzeichen auf dem Zettelchen ist durchgestrichen - also vielleicht lieber doch nicht, was meint ihr?

Habe auch Angst, dass die Federn verklumpen (habe keinen Trockner). Oder kann man Daunendecken in die Reinigung geben? Wenn ja, was verlangen die etwa pro Decke?

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Ich habe meine Daunendecken auch schon einige Male in der Waschmaschine gewaschen, allerdings muss ich das letzte Mal die Decke irgendwie anders in die Trommel gestopft haben. Die Decken passten sowieso immer schon nur so gerade eben in die Waschmaschine, und bei jenem letzten Mal drückte die Decke so gegen die Tür, dass die Dichtung nicht mehr richtig dicht war und das Wasser in einem Rinnsal heraussickerte...

Also bitte darauf achten, dass die Tür der Waschmaschine ohne Druck geschlossen werden kann! ;-) Und ich habe die Schleuderleistung niedriger (auf 600) eingestellt, weil ich nicht so genau wusste, ob die Waschmaschine bei dem Gewicht 1600 Umdrehungen aushält.

Das Trocknen einer solchen Decke ohne Trockner ist ziemlich blöd, weil es irrsinnig lange dauert und das Aufschütteln einer nassen Decke doch recht anstrengend ist. Man kann Daunendecken auch reinigen lassen, allerdings habe ich keine Ahnung, was so etwas kostet.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich wasche meine auch immer selber, aber eigentlich soll man die in die Reinigung bringen, aber wie gesagt ich mache das auch, aber stecke die mit Tennisbällen in den Trockner dann plustern die sich wieder schön auf.

» jasmin1983 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,14 »



Ich würde sie nicht selber waschen. Die handelsüblichen Waschmaschinen sind dafür meistens zu klein und wenn sie nicht vernünftig getrocknet werden, fangen die Daunen ganz übel an zu stinken. Ich würde sie in die Reinigung bringen, damit ist man auf der sicheren Seite und versaut sich nicht noch das Bettzeug oder so.

» Liliara » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »



Ich weiß, dass meine Mama frühe meine Daunenjacke auch immer selbst gewaschen hat...Sie hat da aber auch Tennisbälle mit in den Trockner getan. Ich glaube, ohne Trockner fangen die Daunen wirklich schnell an zu stinken...ich würde sie dann lieber zur Reinigung bringen :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn Du sie noch lange behalten möchtest ab in die Reinigung damit. Und wenn Du nur selten vor hast sie zu waschen genügt die Waschmaschine, aber nicht im Trockner trocknen, dadurch werden die Daunen aneinander kleben, hänge sie auf die Leine, am besten in den Wind, und schüttel sie während des Trocknungsvorganges mehrmals durch.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch eine Daunendecke und wasche sie einfach in meiner Waschmaschine. Dort gibt es meistens einen Schonwaschgang und der ist wirklich gut. Wenn du den nicht haben solltest und dir deine Decke nicht ruinieren willst geb sie einfach in die Reinigung. Das ist wohl die beste Lösung. Solltest du allerdings solch einen Schonwaschgang haben (hat fast jede Waschmaschine), dann wasche die Decke ruhig damit. Ach, und vergiss den Weichspüler nicht. Dann ist sie nach dem Waschen wieder total flauschig und kuschelig.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also du solltest es lieber nicht in die Waschmaschine geben, da die Daunen wirklich verklumpen und die Decke dann nicht mehr zu gebrauchen ist, stinkt und nicht mehr wirklich weich ist. Ich würde dir die eine professionelle Reinigung empfehlen, da es nicht wirklich viel kostet und du es in ein bis zwei Tagen wieder abholen kannst.

Soviel ich weiß läuft das so ab : Der "Wäscher" schneidet die Decke auf und wascht sie sehr schonend. Danach kommen die Daunen in einen speziellen Trockner, der die Federn aufplustert und die alten hinunterfallen, da sie zu schwer sind.

Also ich würde dir wirkliche eine professionelle Reinigung empfehlen, die ist wirklich klasse Ich würde mich mal erkundigen wo es solche Stellen gibt (z.b. Google oder Auskunft). Ich würde dir dabei die Auskunft empfehlen geht wirklich super leicht und falls es keine Stelle in der Umgebung gibt, kannst du die Decke auch schicken, manchmal sogar abholen lassen!

» Webbes » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^