Abends Cola trinken

vom 20.06.2008, 21:22 Uhr

Meine Kinder trinken für ihr Leben gerne Cola und wollten natürlich auch Abend Cola trinken. Mit dem Einschlafen haben die beiden Racker keine Probleme. Gibt es sonst noch was, was ich bedenken sollte? Ich weiss auch, das da recht viel Zucker drin ist, aber da die Kinder sonst eher wenig Zucker zu sich nehmen und auch kein Problem mit Übergewicht oder so haben, war mir das eigentlich immer egal. Außer das man nicht so gut schlafen kann oder das da zu viel Zucker drin ist, ist mir nämlich nichts bekannt das schlecht an Cola sein soll. Und wenn es den Kinder halt schmeckt, will ich ihnen das ungern nehmen.

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Hi,
wenn sie Cola getrunken haben, sollten sie nicht direkt danach die Zähne putzen. Der Zucker greift den zahnschmelz an, und macht ihn weich. Wenn man nun direkt nach dem trinken von Cola seine Zähne putzt, dann putzt man das weiche vom Zahnschmelz weg, und das ist nicht gut.

Ich glaub, so eine halbe bis eine Stunde warten, dann ist der zahnschmelz wieder härter, und es kann nichts passieren.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie alt sind denn Deine Kinder. Ich würde Kindern generell keine Cola geben. Auch nicht unter Tags oder nur mal ausnahmsweise, aber nicht dauernd. Das Cola allen Kindern schmeckt ist ja klar. Ist ja angenehm süß. Für die Zähne ist das sicher nicht schädlicher als Fanta. Aber Du mußt daran denken, daß zuviel Zucker die Kinder auch unter Tags aufdreht. Sie können da schon mehr als aktiv werden. Ich würde den Kindern, wenn Du es ihnen schon unbedingt geben willst höchstens koffein-freies Cola anbieten. Früher gab es so ein Cola bei Aldi, das Kindercola. Aber das wurde vom Markt genommen soweit ich weiß.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

dazu was Pepsi geschrieben hat, kann ich nur zustimmen.

Mein Sohn würde auch sehr gerne Cola trinken, doch sowas gibt es für ihn absolut nicht. Da er schon von klein auf immer Probleme mit den Zähnchen hat, ist es einfach Gift für seine Zähne. Nicht nur weil es süß ist und Zucker enthällt, es greift einfach dermaßen die Zähne an.

Gibt soviele Alternativen zu Cola, die man anbieten kann, die die Zähne nicht so angreifen und wodurch die Kinder nicht so aufgedreht werden, u.a. Säfte, die man zudem verdünnen kann.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich würde wie die anderen auch raten den Kindern kein Cola geben, schon gar nicht Abends. Zu viel Zucker, zu viel Koffein und für ein Kind noch schädler als für Erwachsene. Auch der Rat "Direkt nach dem trinekn gleich Zähne putzen" muss ich leider sagen, dass das ein schlechter Rat ist. Wenn aktuell etwas gegessen wird, ist auch egal ob es soetwas süßes oder normales ist, auch egal ob gegessen oder getrunken, gleich danach Zähne putzen fördert das schädigen der Zähne. Ich habe es Anfangs auch nicht geglaubt, steht aber oft im Internet und mein Zahnarzt hats bestätigt.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde dir auch davon abraten deine Kinder Cola trinken zu lassen. Was dagegen spricht ist erst einmal der Aspekt , dass Cola die Zähne schädigt. Das darin enthaltene Phosphor fördert generell den Kalziumabbau, und greift die Zähne an. Besonders schädlich ist bald nach dem Colatrinken die Zähne zu putzen. Denn der Zahnschmelz ist durch das Phosphor leicht zersetzt und kann durch die Zahnpasta "abgeschliffen" werden. Und wie gesagt ist es auch wegen dem in Cola enthaltenem Zucker nicht empfehlenswert abends Cola zu trinken.

Zucker wirkt ziemlich aufputschend und kann den Schlaf behindern. Aber vor allem tut das das Coffein. Man sagt , um gut schlafen zu können darf man nach 16 Uhr keinen Schwarzen Tee, Kakao , Kaffee oder auch Cola trinken. Denn all diese Getränke haben einen stattlichen Coffeingehalt gemeinsam. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen , dass ich sehr sehr schlecht schlafen kann wenn ich zuvor ein koffeinhaltiges Getränk zu mir genommen habe. Am nächsten Tag bin ich dann total unausgeschlafen und einfach fertig.

» handymasta » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


Hin und wieder würde ich den Kindern Cola zu trinken geben, aber um gottes Willen nicht regelmäßig. Gerade die jungen Zähne werden dadurch massiv angegriffen und auch, wenn sie jetzt noch kein Zucker haben, kann es gut passieren, das durch dumme Zufälle sie später massive Probleme mit ihrem Zuckerspiegel bekommen können.
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, was du deinen Kindern zumutest und was du ihnen durchgehen läßt, denn ob sie nun Cola trinken oder jeden Tag eine Tafel Schokolade essen, es kommt beinahe auf dasselbe raus, auch wenn Cola teilweise die aggresiveren Strukturen besitzt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mich tut abends die Cola nicht beruhigen sondern das gegen Teil ich kann dann nicht schlafen. Ich trinke abends immer ein Glas Milch oder Orangensaft. Das ist besser als Cola. Man kann natürlich auch Cola mit Wasser verdünnen aber ich weiß nicht wie das bei deinen Kindern ankommt.

Außerdem ist Cola auch schlecht für die Zähne da der Zucker die Zähne angreift. Die Werbung für Cola light ist auch nur Geldmacherrei. Denn da sind halt anstatt 35 Zuckerstückchen nur 30 drin. Aber das musst du selber wissen, was gut für deine Kinder ist.

» SEXYGIRL » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,79 »


Hi,
ich würde dir auch generell davon abraten, deinen Kindern Cola zu geben. Es tut ihnen einfach nicht gut. Wenn du zudem noch eine ruhige Nacht haben möchtest wäre dies ein weiterer Grund deinen Kindern keine Cola zu geben. Wenn ich abends Cola trinke dauert es immer eine Weile bis ich wieder runter gekommen bin. Der Koffeinanteil darin ist einfach zu groß.

Lass auch die Finger von Cola Light, denn ein Freund von mir ist Diabetiker und er hat mit Cola Light genau die gleichen Probleme wie mit Cola, also hat diese "Light" wohl nichts mit dem Zucker zu tun.

Grüße Kickzy

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde meinem Sohn generell nicht täglich Cola geben! Wenn er älter ist, mal ein Glas ab und zu, aber mehr auch nciht! Allein der ganze Zucker und das Koeffein - ob die Kinder nun übergewichtig sind oder nicht. Das finde ich, muss nicht sein! Das it dem zähneputzen direkt nach Cola-Trinken habe ich auch gehört.

So spricht für mich einiges dagegen, Cola zu geben. Wenn deine Kinder unbedingt Cola wollen, versucht es doch mal mit diesem "TriToP" oder wie das heisst. Was man einfach mit ins Mineralwasser geben kann! Das schmeckt auch nach Cola, ist aber längst nicht so zuckerhaltig wie Cola.

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^