Rezept: Grünkern-Frikadellen

vom 27.05.2008, 10:26 Uhr

Vor einiger Zeit gab es im Supermarkt meiner Wahl Grünkernschrot im Angebot. Da ich schon lange mal Grünkern-Frikadellen probieren wollte, habe ich auch zugegriffen und finde diese Frikadellen echt lecker und sie sind auch super einfach zuzubereiten:

200 g Grünkernschrot mit 200 ml heißer Gemüsebrühe übergießen und etwas umrühren, so dass ein dicker Brei entsteht. Diese Masse etwa 2 Stunden quellen lassen. Ein (am besten altbackenes) Brötchen einweichen. Eine kleine Zwiebel fein hacken, ebenso ein halbes Bund Petersilie, beides in einer Pfanne mit wenig Butter andünsten.

Nach der Quellzeit, das angedünstete Petersilie-Zwiebel-Gemisch mit 2 Eiern und dem ausgedrückten Brötchen vermischen. Diese Mischung zu dem ausgequollenem Grünkernschrot geben. Den Teig ordentlich durchmischen und mit Salz, Pfeffer, Majoran und Thymian abschmecken. Wer mag kann auch noch 3 Esslöffel geriebenen Käse dazu geben.

Jetzt nur noch Frikadellen formen und ausbraten, allerdings schon langsam.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Finde ich auch lecker, vor allem ist es ein sehr einfaches Grundrezept. Wir greifen zwar immer auf die fertige Mischung zurück, weil uns die Vorbereitungszeit zu lange ist, aber im Prinzip ist es ja ähnlich.

Geht übrigens auch gut mit Champignons. Einfach ein paar Champignons vorhe rmit anbraten, dann ganz klein schneiden oder in den Mixer werfen und die Champignonstückchen der Teigmasse hinzufügen. Da Grünkern sehr geschmacksintensiv ist und damit die Champignongs ein bißchen besser geschmacklich durchkommen strecken wir den Teig immer noch mit ein paar Haferflocken.

Einmal haben wir die Bratlinge auch mit Käse gemacht. Wir hatten noch einen Grillkäse übrig, haben den in ganz kleine Stücke geschnitten und dann ebenfalls einfach unter Teig gemischt. Grillkäse hat den Vorteil, dass er nicht davonläuft, wenn man die Bratlinge in die heiße Pfanne setzt. Schmeckt auch vorzüglich.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^