Beste Rollerreifen

vom 07.06.2008, 18:06 Uhr

Hallo zusammen,

ein bisschen zur Vorgeschichte. Ich bin ein absoluter Fan von alten Zweitaktblechrollern vor allem von der Marke Piaggio/Vespa. Seit kurzem besitze ich eine Vespa PX 125 FL DT (Millenium, also das neueste Modell). Ich habe mir Weißwandreifen vom slowenischen Reifenhersteller Sava geholt, die in der Vespafachsprache auch Selbstmörderreifen genannt. Sie (auf beiden Achsen gleicher Reifen) entsprechen der Bezeichnung "3.50 10 51J". Leider muss ich sagen, dass diese Reifen auf trockener, warmer Straße garnicht mal so schlecht sind, obwohl ich mich auch hier nicht zu fest in die Kurve legen darf, während ich bei nasser Straße saumäßig aufpassen muss.

Mir ist vor kurzem der Vorderreifen weggerutscht, sodass ich ins Bankett gekommen bin und ich gestürzt bin. Heute bin ich auf einen Kreisverkehr zugefahren, und als ich ein bisschen gebremst habe stand ich plötzlich quer auf der Fahrbahn, weil das Heck einfach ausgebrochen ist. Die Haftung auf nasser Fahrbahn ist gleich null. Vor allem, wenn die Reifen ein bisschen abgefahren sind, was beim Hinterreifen schon nach 2000 Kilometern der Fall ist, gibt es keinen Halt mehr.

Deswegen wollte ich mir neue Reifen zulegen, habe aber feststellen, dass gute Reifen eigentlich immer die Bezeichnung "59J" haben. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Reifen, darf ich andere aufziehen, passen diese überhaupt und könnt ihr mir vielleicht doch gute Allwetterreifen, die sich vielleicht nicht zu schnell abfahren mit der Bezeichnung "51J" empfehlen?

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe jetzt in einem fachbezogenem Forum mal nachgefragt und prompt eine Antwort erhalten. Dort schreiben sie, dass die Zahl 51 für der sogenannte Tragfähigkeitsindex ist und somit die Traglast beschreibt, die der Reifen tragen kann. Kauft man sich einen Reifen, der diese Traglast untersteigt, so wäre dies (ohne vorherige Eintragungen) illegal.

Übersteigt man sie jedoch ist dies eine zusätzliche Sicherheitsreserve und ist somit nicht illegal. Das gleiche gilt für die Bezeichnung Reinforced, was bedeutet, dass der Reifen stärker, als normale Reifen, belastet werden dürfen. Auch hier gilt, wenn im Fahrzeugbrief steht, man muss diese Reifen aufziehen, darf man keine normalen Reifen aufziehen. Steht es nicht drin und man zieht trotzdem Reifen mit der Bezeichnung Reinforced auf ist dies ebenfalls eine zusätzliche Sicherheitsreserve.

In vielen Erfahrungsberichten und auch in dem von mir beschriebenen Forum kann man übrigens herauslesen, dass der Heidenau K58 3.50-10 59J Reinforced TT für mich, und auch sicherlich für viele andere Rollerfahrer am besten geeignet ist. Er zeichnet sich nämlich durch hohen Grip gerade auf nasser, glitschiger Fahrbahn aus und es gibt ihn auch speziell als Winterreifen, mit weicherer Gummimischung. Wenn ich den Reifen selbst besitze, werde ich hier mal einen Bericht zum Besten geben.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

habe heute meinen Heidenau K58 3.50-10 59J Reinforced TT erhalten und bin schier begeistert. Nachdem ich eine Runde gefahren bin und die Silikonschicht, die ja eigentlich auf jedem neuen Reifen drauf ist, so einigermaßen abgefahren war, habe ich eine schier unglaubliche Haftung gehabt, die bisher noch kein Reifen gehabt hat. Heute hat es auch kurz geregnet und man kann fast sagen, der Grip ist auf nasser Straße besser als auf trockener.

Das Profil sieht sehr nach Enduro aus, was mir eigentlich nicht so gut gefällt, was mir aber angesichts, der Haftungseigenschaften egal ist. Laut Testbericht und Ciaoberichten ist hält dieser Reifen auch ziemlich lange. Der Verschleiß soll also ziemlich gering sein, was ja eigentlich meistens negativ ist, da härtere Gummimischung und daraus resultierende schlechte Haftungseigenschaften.

Leider gibt es diesen Reifen nicht als Weißwand, was ich als Retrovespafahrer eher schade finde. Ich habe übrigens nur hinten diesen Reifen aufgezogen, weil dieser durch den schweren Motor und Fahrergewicht besonder belastet wird (Verschleiß) und bei anderen Reifen meist das Heck ausbricht beim Bremsen. Bis jetzt gefällt mir der Reifen sehr gut und ich denke, dass er gerade für Allwetter- und Ganzjahresvespafahrer sehr gut geeignet ist. Werde nach ein paar Wochen noch einmal einen Langzeitbericht erstatten.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

den Reifen habe ich jetzt schon seit knapp 1000 Kilometer aufgezogen und kann hier mal einen kleinen Bericht erstatten, viel ist nämlich nicht zu sagen. Der Reifen haftet, wie versprochen wirklich überall. Auch auf nasser Straße habe ich mittlerweile keine große Angst mehr Roller zu fahren. Sogar in der Wiese, ja sogar auf nasser Wiese, die für ihre Glätte und heimtückisches Festfahren bekannt ist, kommt man ohne großes Durchdrehen der Räder gut voran. (Volksfestparkplatz) Einen großen Verschleiß konnte ich bisher noch nicht feststellen, obwohl das Profil ja mehr nach Stollenreifen aussieht, die bekannt dafür sind, schnell kaputt zu sein, macht sich der Reifen ganz gut. Heute ist mir übrigens wieder mal ein Auto rausgefahren. Eine junge Dame meinte mit ihrem Audi A3 noch rechtzeitig aus einer Ausfahrt rauszukommen, als ich grad mit 100 auf der Landstraße daherkam. Ich habe gehupt, sodass die Frau stehen geblieben ist. Obwohl wir zu zweit waren (ich und mein elfjähriger Bruder) konnte ich die Kiste problemlos abbremsen und sehr scharf ausweichen gleichzeitig, ohne das der Roller wegrutschte. Das machste nicht mit nem Sava Weißwandreifen. Der Reifen war also wirklich kein Fehlkauf.

Wo wir gerade bei den besten Rollerreifen sind. Mein Vater hat sich jetzt den Heidenau K61 (Racer) aufgezogen. Die Marke Heidenau ist meiner Meinung nach wirklich der beste Reifenhersteller, wenn es um Rollerreifen geht. Mit dem K61 sind noch extremere Schräglagen möglich als mit meinem Reifen. Der Grip ist wirklich hervorragend. Allerdings wäre er nichts für mich, weil er eher ein Rennprofil hat und damit nicht zum Retrostyle meiner Vespa PX 125 passt sondern eher zu modernen "Scootern" und er außerdem nicht als Allwetterreifen ausgezeichnet ist und somit auf nasser Fahrbahn wieder umso weniger Grip hat.

Mit dem K58 hat man also die goldene Mitte gekauft für seinen Roller. Gerade wer bei jedem Wetter auf dem Roller sitzt, sollte sich für diesen Reifen entscheiden, weil der Grip auf nasser, wie auf trockener Fahrbahn wirklich enorm gut ist.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



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