Buchempfehlung: "Der Medicus" von Noah Gordon

vom 22.06.2008, 16:20 Uhr

Hi,

Ich möchte euch hier das Buch "Der Medicus" von Noah Gordon näher bringen. "Der Medicus" ist der erste Band der Trilogie. Die gesamte Trilogie beschäftigt sich mit der Entwicklung des Arztberufes in Europa. Der hier angesprochene erste Band spielt im 11. Jahrhundert.

Der Protagonist des Buches ist Robert Jeremy Cole. Nachdem seine Eltern gestorben sind, geht er bei einem Bader, einer Art frühzeitlichem Arzt, in die Lehre. Er findet gefallen an diesem Beruf und reist in den Orient, um dort an der Universität zu studieren. Auf der nicht ungefährlichen Reise lernt er neue Freunde kennen. In Isfahan, der Stadt in der sich die Bibliothek befindet, angekommen, fängt er an zu studieren. Nach dem Abschluss seines Studiums beschließt er zusammen mit seiner Liebe in sein Heimatland Schottland zurückzukehren.

Es ist ein sehr schönes Buch, das sehr abwechslungsreich und ergreifend geschrieben wurde. Leider waren die Fortsetzungen, besonders der 3. Teil der Trilogie ,der in der Neuzeit spielt, nicht so gut wie der ursprüngliche Teil.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Dir hier nur zustimmen. Der Medicus ist wirklich ein großartiges Buch. Ich habe noch keinen Autor erlebt ,der eine derart lange Zeitspanne, wie sie in dem Buch beschrieben wird so kurzweilig, packend und interessant vermitteln kann. Ich habe das Buch bisher zwei mal gelesen und das mache ich normalerweise nie mit Büchern, ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall.

Die beiden anderen Teile "Der Medicus von Saragossa" (welcher im Prinzip kein Nachfolger vom Medicus ist, da er in einem komplett anderen Umfeld spielt) und "Der Schamane" (Das ist der eigentliche Nachfolger, hier werden auch die Coles als Schafzüchter als Vorfahren des Protagonisten erwähnt) sind leider nicht ganz so gut wie "Der Medicus", aber auf jeden Fall auch einen Kauf wert, da man sich auch hier einfach fest liest. Es gibt noch ein Buch, heißt glaube ich "Die Erben des Medicus", auch von Noah Gordon, aber das hat glaube ich keine Verbindung mehr zum "Medicus" und dem "Schamanen".

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^