Schwimmkurse für Kinder

vom 29.04.2008, 14:48 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile im 2. Schwimmkurs und kommt ab nächste Woche Dienstag in den "Fortgeschrittenen" Kurs :) Er freut sich wahnsinnig darauf und das er in die Gruppe von der Leiterin kommt, die er schon kennt.

Momentan sind die beiden Gruppen: Anfänger & Fortgeschrittene noch zusammen unter 2 Leiterinnen, aber ab der nächsten Stunde werden sie getrennt! Ich finde zwar das im letzten Kurs weniger Kinder und dafür anständigere Kinder dabei waren als diesmal, aber das kann man sich nicht aussuchen. 2 der 10 Kinder sind sehr frech und versuchen immer während der Schwimmkurs Stunde abzuhauen oder machen eben nur Ärger. Bin mal gespannt wie es weiter geht und wie "gut" er am Ende sein wird. ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wir haben unsere Tochter für einen Babyschwimmkurs angemeldet und es hat ihr wahnsinnig viel Spaß gemacht. Aber dann kam ein Wachstumsschub und wir mussten den Kurs abbrechen, da sie nur mehr weinte und schrie. Das hat uns allen keinen Spaß mehr gemacht. Jetzt gehen wir einfach öfters mit ihr allein schwimmen und das ist viel entspannter. Aber wenn sie nicht mehr möchte, dann respektieren wir das natürlich.

Bei mir war es so: mein Vater war Rettungsschwimmer und wollte natürlich, dass ich, seine Tochter, supertoll schwimmen kann. Deswegen ging er auch oft mit mir schwimmen, aber leider übte er zu viel Druck aus und zwang mich zu Sachen, die ich nicht machen wollte. Unter anderem stieß er mich vom 3-Meter-Brett einfach hinunter, weil ich von alleine nicht wollte. Das hat den Erfolg natürlich nicht begünstigt und bis heute habe ich panische Angst, wenn ich mit dem Kopf unter Wasser komme.

» souriceau » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,17 »


Also, ich finde so einen Schwimmkurs auch extrem sinnvoll. Ich habe auch so mit 4 Jahren das Schwimmen gelernt - mit meinem Papa zusammen, der es erst mit 34 gelernt hat (wir haben es beide in dem Schwimmkurs gelernt). Wenn ich dann heute sehe, wie er ganz vorsichtig am Rand des Beckens entlangschwimmt, bin ich so froh, dass ich diese Angst vor Wasser und vorm Schwimmen einfach nicht habe.

Ich gehe mit unserem Sohn (9 Monate) jetzt auch zum babyschwimmen. Natürlich lernt er da nicht schwimmen, aber man gewöhnt ihn an Wasser und ich finde es nicht zu früh!! (eher sogar schon ein bisschen spät). So bin ich mir eigentlich sicher, dass er später viel Spaß am Wasser haben wird! Natürlich geht er später auch in einen richtigen Schwimmkurs, wo ihm auch gleichzeitig die Gefahren, die von Wasser ausgehen können, erklärt werden!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn ist 10 Jahre alt, und kann leider noch nicht schwimmen. Sie hatten zwar jetzt in der Schule ein halbes Jahr Schwimmen, aber gelernt hat er das Schwimmen dort leider nicht. deswegen hat er auch die Note 5 bekommen. Aber wir werden jetzt mal schauen, wo solche Schwimmkurse angeboten werden, und ihn auf jeden Fall dort anmelden.

Denn mein Mann und Ich gehen nicht ins Schwimmbad, sonst würden wir es ihm beibringen. Mein Mann hat es zwar mal versucht, es ihm zu zeigen, aber leider ohne großen Erfolg.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron