Schwimmkurse für Kinder

vom 29.04.2008, 14:48 Uhr

Da meine Eltern es bei mir verpasst haben, damals das Schwimmen beizubringen bzw. überhaupt ins Schwimmbad zu gehen, habe ich erst mit 14 Jahren in einem Schwimmkurs das Schwimmen gelernt. Ich war sehr froh, das ich letztendlich schwimmen konnte und vor dem Wasser keine Angst haben brauchte

Nun habe ich meinen Sohn vor 4 Wochen in einem Schwimmkurs angemeldet. Zuvor waren wir fast jeden Sonntag im Hallenbad um ihm die Angst vor dem Wasser zu nehmen, was wir auch geschafft haben! Seit 4 Wochen also geht er jeden Dienstag in den Schwimmkurs. Ich bleibe dort und schaue mit den anderen Müttern den Kindern zu.

Bislang macht er super mit und ich bin richtig stolz, das er mit Schwimmgurt ins tiefe Wasser kann und darf (in der Gruppe). Er ist auch ganz stolz, wenn er vom tiefen Wasser wieder kommt und zu mir sagt: Mama, hast du das gesehen?! Auch das tauchen haben sie gelernt. Er traute sich auch sofort den Ring aus dem Wasser zu holen. :) Ich finde so ein Schwimmkurs für Kinder ist einfach was tolles.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es auch toll, dass es Schwimmkurse gibt. Es können ja leider nicht alle Eltern auch schwimmen, geschweige denn den Kindern das auch noch lernen. Wir können zwar schwimmen, aber irgendwie hat es bei Kai trotzdem nicht geklappt mit dem verstehen. Wir haben es vielleicht auch nicht richtig erklärt. Dann war der Kai (5) mit meinen Eltern im Urlaub auf Sylt.

Da konnte er auf einmal ein wenig schwimmen, Kai war aber schon im Schwimmkurs für Anfänger angemeldet. Dort war er gleich zu gut und ging dann sofort in den Fortgeschrittenen-Kurs über. Er hat das Seepferdchen auch tatsächlich bestanden. Bin so stolz auf Kai. Von 16 Kindern haben es nur 6 bestanden und er war darunter. Im Herbst konnte er noch überhaupt nicht schwimmen und nun wie ein Fisch im Wasser.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Mann und ich können zwar Schwimmen, gehen aber eigentlich nie ins Schwimmbad und fahren eigentlich nie im Urlaub ans Meer. Deswegen haben wir auch überlegt, wenn unser Sohn alt genug ist, ihn bei einem Schwimmkurs anzumelden. Wir selber waren nie in einem Schwimmkurs, unsere Eltern haben uns das Schwimmen beigebracht. Ich denke, ein Schwimmkurs ist auch dahingehend sinnvoll, dass erfahrene Fachleute den Kindern das Schwimmen und auch das Verhalten in einem Schwimmbad beibringen.

Vielen Eltern fehlt einfach auch die Geduld, die man braucht einem Kind das Schwimmen beizubringen. Mache Eltern wissen vielleicht auch gar nicht, wie sie das anstellen sollten. Zum Beispiel soll es wohl fatal sein einem Kind Schwimmflügel anzuziehen, auch ein Schwimmreifen soll nicht wirklich gut sein. Die Kinder lernen, wie man sich verhält und haben gleichzeitig auch noch Spaß mit anderen Kindern, die auch dort sind um Schwimmen zu lernen. Ich denke, das ist eindeutig ein großer Vorteil.

Der Spaßfaktor ist beim Lernen von neuen Fähigkeiten nicht zu unterschätzen. Zumal kann ein erfahrener Schwimmlehrer auch sicher erkennen, ob ein Kind Talent für diesen Sport hat. Vielleicht ist dies ja dann auch ein Karrieresprungbrett das sich ergibt.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Schwimmkurse für kleine Kinder finde ich auch ganz toll: meine Tochter hat so einen Kurs mit 4 Jahren gemacht und richtig schwimmen gelernt und ihr Seepferdchen gemacht. Zwischendurch wurde sogar das Schwimmen mit Kleidung trainiert, um Ertrinken in Notsituationen vorzubeugen. Tauchen klappte zwar nicht so gut, aber das Chlorwasser brennt ja auch ziemlich in den Augen, da tauche ich auch nicht so gerne. Aber empfehlenswert ist so ein Kurs auf jeden Fall!

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war über 30 Jahre alt, als ich Schwimmen gelernt habe. Deshalb würde ich jederzeit meine Kinder wieder in den Schwimmkurs schicken. Meine Kinder haben mit 5 und 6 Jahren das Schwimmen richtig gelernt. Und das finde ich sehr wichtig. Es passiert so viel im Wasser, dass man auf die Sicherheit achten sollte. Schwimmen lernen ist genauso wichtig, wie laufen lernen. Und die Kinder haben sogar noch richtig Spaß daran. Meine Mutter hat damals leider nicht darauf Wert gelegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also mein Sohn geht seit 4 Wochen zum Schwimmkurs, der nun langsam zu Ende geht. Ihm macht das Schwimmen großen Spaß und er geht mit Freude immer wieder gerne hin. Er hat sich bisher gut gemeistert, doch ist er nicht so weit wie manch andere Kinder die schon alles aus "Reflex" machen.

Ihm muss man immer noch einen Arschtritt geben und ihm nachhelfen. Nun möchte ich nach diesem Schwimmkurs ihn aber gerne einem weiteren Kurs dem "Aufbaukurs" nach dem "Anfängerkurs" in dem er nun ist anmelden. Meint ihr das wäre sinnvoll?

Denn wenn der Anfängerkurs nun zu ende ist, möchte ich gerne das er mit dem Schwimmen nicht aufhört, denn gerade wenn Kinder den Spaß und die Freude daran gefunden haben, möchte man nicht das sie damit aufhören. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also meine Tochter (5 Jahre) fängt am 21.5.08 mit ihrem Schwimmkurs an. Dieser ist dann immer mittwochs und das 10 Wochen lang. Ich hätte sie auch gerne eher zum Schwimmkurs angemeldet. Leider ist es bei uns so, dass die Schwimmhalle erst Schwimmkurse ab 6 Jahre anbietet. Ab 5 Jahre kannst Du ihn nur machen, wenn der Kurs vom Kindergarten aus gemacht wird.

Aber die Schwimmhalle vergibt sehr ungerne Kurse an Kindergärten und es war sehr schwer dieses Jahr einen zu bekommen. Zum Glück hat es geklappt. Ich finde es nämlich sehr wichtig, dass Kinder so früh als möglich schwimmen lernen. Es kann doch so schnell etwas passieren im Wasser.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde so einen Schwimmkurs einfach super. Früher hat man sich um so etwas viel weniger Gedanken gemacht. Ich finde es wirklich super wichtig, dass die Kinder früh genug schwimmen lernen und spätestens mit Eintritt der Schule sollte das dann auch der Fall sein.

Wenn man die Kinder früh genug ans Wasser gewöhnt,sollte das auch gar nicht so schwer sein. ;-) Ich finde es auf jeden Fall prima, was du machst. Ich kenne das auch noch von meinem kleinen Bruder, der hat nämlich erst so einen Kurs gemacht. Was kostet denn so ein Kurs bei euch?

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wir zahlen hier für 9 Dienstage 99 €. Finde ich eigentlich recht günstig dafür das die Schwimmlehrer die Geduld aufbringen den Kindern in kleinen Gruppen (4 - 5 Kindern) das Schwimmen nach und nach bei zu bringen.

Nur irgendwie stört es mich manchmal, das viele Kinder dabei sind, die das ganz locker können, so das man meinen tut: Wieso sind diese Kinder im "Anfängerkurs"? Wenn man den Kindern zuschaut denkt man wirklich, sie bräuchten diesen Kurs gar nicht und gehören einen Kurs weiter.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst werde meinen Sohn nach den Ferien zu einem Schwimmkurs anmelden, da ich Schwimmkurse auch sehr gut finde. Den Zeitpunkt hatte ich zwar schon seit langem ins Auge gefasst, allerdings hat sich gerade in den letzten Wochen auch von Seiten meines Kindes Interesse am Schwimmen lernen gezeigt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Vater mir auch das Schwimmen beibringen wollte, und er ist ein guter Schwimmer. Aber irgenwie hat das nicht geklappt. War es Ungeduld, mangelnde pädagogische Kenntnisse? Ich weiß es nicht. Einige Wochen später hab ich dann im Rahmen eines Sommerkurses von der Schule ganz schnell das Schwimmen gelernt.

Bis zum Schuleintritt möchte ich allerdings mit meinem Sohn nicht warten. Da ich noch heute gern schwimme, finde ich es ganz gut, wenn er jetzt mit 4 Jahren das Schwimmen erlernt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^