BWL Studium - und dann ?

vom 21.06.2008, 03:11 Uhr

Hallo liebe Community,

in 2 Jahren werde ich mein Wirtschaftsabitur machen und habe vor, danach BWL zu studieren. Ich war schon beim BIZ des Arbeitsamtes, aber die konnten mir bei meiner Frage, welche Berufe man mit einem BWL-Studium ergreifen kann, nicht wirklich weiterhelfen. Anscheinend sitzen dort ziemlich unqualifizierte Leute. Ich würde, bevor ich mit dem Studium überhaupt anfange, gerne wissen, wie die Zukunftschancen bei diesem Studiengang sind und welche Möglichkeiten man danach hat! Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,

Nordstern

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »



Mein Freund hatte auch sein Wirtschaftsabi gemacht. Er hatte dann auch erst BWL überlegt, sich dann aber dagegen entschieden:

1. Studieren ziemlich viele Leute BWL und oft sind das auch welche, die keine Ahnung haben was sie sonst studieren sollten
2. Es gibt viele Studienrichtungen, die auch einen Wirtschaftsschwerpunkt haben, dafür aber weit bessere Berufschancen

Mein Freund hat sich dann für den Studiengang "Wirtschaftsingenieur" angemeldet und ist da jetzt im 2. Semester. Dieser setzt sich zusammen aus Wirtschaft, Informatik und Mechanik. Es ist also etwas anspruchsvoller als BWL und du solltest in Mathematik und Physik in der Schule nicht so schlecht gewesen sein. Vorteil für dich:

1. Du kannst dich nach dem zweiten Semester entscheiden, welchen Schwerpunktbereich du wählst (kannst also den wirtschaftlichen nehmen und bist Mechanik dann los)
2. Du hast richtig gute Berufschancen (meinem Freund haben die Profs gesagt, dass er selbst mit dem schlechtest möglichen Abschluss sofort genommen wird - einfach weil es kaum solche leute gibt...)

Nachteile:
1. Es ist natürlich schwerer als BWL
Also, an deiner Stelle würd ich mich mal umhören, welche vergleichbaren Studiengänge es gibt, denn BWL ist einfach für die heutige Zeit nicht mehr speziell genung und wird, wie bei Jura, von zu vielen Leuten studiert.

» Mariechen » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »


Ich habe jetzt mein BWL Studium noch vor mir bin mir aber noch nicht sicher welchen Schwerpunkt ich setzen soll! Kann mir da jemand weiterhelfen? Schwanke zwischen Automotive, Int. Management, Management of Mediumsized Enterprises!

LG Jan

» JayLue » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^