Beruf Model werden

vom 16.08.2007, 12:15 Uhr

Wie viele Mädchen (und auch Jungs) davon träumen, Model zu werden, lässt sich kaum in Zahlen fassen… doch den meisten ist nicht klar, dass „Model sein“ nicht wirklich ein Traumberuf ist.

Am Anfang steht die Frage: wie werde ich ein Model? Wie wird die Welt auf mich aufmerksam?
Im Grunde läuft alles über die Agenturen. Doch muss man gewisse Vorraussetzungen erfüllen:

Körpergröße und Konfektionsgröße Mädchen: min.174 cm, Konfektionsgröße 34-38
Körpergröße und Konfektionsgröße Jungen: min. 183 cm, Konfektionsgröße 48-52
Außerdem Jungs und Mädchen: reine Haut und makellose Zähne

bestes Alter: (gilt für Deutschland, im Ausland ist der Altersdurchschnitt niedriger)
Mädchen: 16-21 Jahre
Jungen: 16-25 Jahre

Weitere Vorraussetzungen: Fotogenität (Blick, Mimik, Körpersprache), das gewisse „Etwas“, Wandlungsfähigkeit, Ausstrahlung, Persönlichkeit, Ausdruckskraft, Professionalität, Individualität, Pünktlichkeit, gutes Benehmen, Loyalität, Menschlichkeit

Ein Verzeichnis der Model Agenturen findet man zum Beispiel hier: http://model.de/branchenbuch/modelagenturen

Nach „Psychologie heute“ (Septemberausgabe) jedoch ist das Modeldasein alles andere als ein Traumjob! Demnach sind Models häufig:
- psychisch weniger stabil
- seltener selbständig handlungsfähig
- mit oft nur oberflächlichen Bekanntschaften versehen (weil sie dauernd reisen)
- misstrauisch
- exzentrischer
- weniger anpassungsfähig

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein wirklich guter Beitrag, vor allem weil er mal mit den üblichen Klischees aufräumt das Modeln nur ein Traumjob sein und man ständig von einer tropischen Insel zur nächsten jettet, kurz im Wasser planscht und sich dabei fotografieren lässt. Modeln ist harte Arbeit und nur wer wirklich organisiert und fit ist kann damit langfristig erfolgreich sein.

Gerade wenn man neu in die Branche einsteigt ist es auch wichtig sich vorab zu informieren, denn leider gibt es viele schwarze Schafe. Meistens sind es halt junge Leute die noch keine Erfahrung in der Geschäftswelt haben die nach Möglichkeiten suchen und die werden dann ausgenommen.

Modeln ist ein ernstzunehmender Beruf, und man sollte sich vorher gut informieren.

» Model Coach » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^