DRUPA 2008

vom 17.06.2008, 18:58 Uhr

Nun ist die Drupa 2008 in Düsseldorf vorbei und ich wollte mal ein kleines Statemant schreiben.

Zu aller Erst ist die Messe sehr groß, was eine vollständige Besichtigung innerhalb eines Tages relativ schwer macht. Man kann zwar jede Halle besuchen, aber man kann unmöglich alle Stände sehen. Da ich das erste mal auf der Drupa war und es mich interesiert hat, bin ich mit der Absicht etwas mehr über Druckmaschinen zu lernen, dort hingegangen. Die ersten 2-3 Hallen sind sehr interessant, zumal man immer größere Druckmaschinen sieht und es einen doch beeindruckt. Nach einer Zeit wird es für einen Laien jedoch recht langweilig, da ich kein Erklärungschild gesehen habe. Ich war der festen Überzeugung, dass ein paar Beschreibungsschilder an den Maschinen sind. Die Veranstalter sind wohl davon ausgegangen, dass man weiß, wie so etwas funktioniert.

Das fande ich relativ schade, aber trotzdem war es sehr beeindruckend, denn 900 M in der Stunde zu drucken ist sehr viel :roll: : Auch die riesigen Papierrollen wahren sehr beeindrucken und ich habe mich sehr oft gefragt, was so etwas kostet. Solche Maschinen verbrauchen viel Energie und das kostet viel. :wink: Aber das wohl beste an der Drupa waren die zahlreichen Testdrucke die man sich mitnehmen konnte. Bei fast jeder größeren Maschine wurden Poster gedruckt die man mitnehmen konnte. Man hatte also nach 5 Hallen schon sehr viele Poster in seiner "Postertasche". Als man dann zu Hause war, ist einem dann aber aufgefallen, dass man höchstens 30% wirklich braucht. Die Kinder von ein paar Verwandten haben sich dann aber über ein paar Poster gefreut.

Der beste Stand war meiner Meinung nach der "Canon" Stand. Es standen 4 Posterdruckmaschinen am Eingang, die durchgehend super schöne und vorallem große Poster gedruckt haben. Ein Druck hat zwar ca 5 Minuten gedauert, aber es hat sich dann schon gelohnt. Wenn man mit dem örtlichen "Druckmeister" lieb gesprochen hat, hat er auch mal ein Motiv freier Wahl gedruckt. Ich habe nun also ein ca 3 Meter langes Panorama Bild von der New Yorker Skyline in unserem Gästezimmer hängen.

Bei HP habe ich dann meine Drucker wiedergefunden, der jedoch 20 mal so groß war und auch schöne Poster gedruckt hat. Das beste an der Drupa war jedoch der Stand von Adobe. Da dieser Stand direkt am Eingang stand, habe ich dort mindestens 2 Stunden verbracht. Es wurden über den ganzen Tag Präsentationen von Adobe Photoshop Cs3 vorgeführt. Da ich so etwas selber gerne mache, war dieses sehr informativ für mich und ich wurde förmlich auf meinem Stuhl gefesselt. Ich habe mir alle 4 Presentationen angeschaut und ich habe sehr viel gelernt.

Auch der Weg von Halle zu Halle war gut. Man konnte ein Laufband nutzen, was mir gefallen hat, da meine Füße nach der Messe weh taten. :roll:

Vielleicht wart ihr ja auch auf der Drupa und könnt etwas drüber schreiben.

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wir waren auf der Drupa, da das Messegelände nur 15 Minuten von uns entfernt ist, war wenigstens die Anreise dieses mal kurz. Wir immer, war die Messe der pure Wahnsinn, viel zu viel für einen Tag und wenn man dann noch Leute dort kennt, kommt man eigentlich gar nicht so richtig vorwärts.

Interessant war es natürlich, kein Wunder, die Messe findet ja nur alle 4 Jahre statt, da tut sich natürlich immer viel in der Zwischenzeit. Mit Werbemitteln wurde allerorts herum geschmissen, es gab sogar eine Firma, die hat Trolleys verschenkt :lol: , praktisch, da kann man das ganze Zeug doch schön verpackt hinter sich herziehen.

Erstaunlich ist, dass die Druckmaschinenhersteller in ihrem Maschinenpark so unterschiedlich sind. Die einen brauchen für jeden Pups eine extra Maschine, die anderen schaffen es, das alles auf wenige Modelle zu beschränken, die so vielseitig sind, das man damit alles erforderliche machen kann.

Wie auch immer, es war ein interessanter, wenn auch mächtig anstrengender Tag und ich war froh, als wir endlich wieder im Auto gesessen haben

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^