Sind Eure Haustiere wählerisch?

vom 08.06.2008, 12:23 Uhr

Schönes Thema. :lol: Ja, meine fünf Süßen sind äußerst wählerisch- meine Schildkröte bekommt normalerweise nur Grünfutter, also Wildkräuter. Aber im Moment haben wir eine reiche Ernte an selbstangebauten Erdbeeren, da bekommt sie als spezielles Leckerli hin und wieder eine, wobei ich furchtbar aufpassen muss, dass sie die nicht zu oft bekommt, denn dann passiert es, dass sie nichts anderes mehr frisst sie weiß ganz genau, dass sies mit mir machen kann und ich dann alle Hebel in Bewegung setze, sie zum Fressen zu animieren.

Auch meine vier Mäusedamen sind wählerisch, wenn auch nicht so schlimm wie meine Schildi. Purzel zum Beispiel mag gar kein Grünfutter pickt sich dafür aber immer die Haferflocken aus dem Trockenfutter heraus, während die anderen sich aufs Grünfutter stürzen. Big Mama ist überhaupt nicht wählerisch, sie frisst einfach alles, was ihr in die Quere kommt, am Liebsten das, was die anderen grad in der Hand haben. Babajaga und Malefiz wiederum fressen ihr Körnerfutter eigentlich ganz gut, dafür nicht alles an Frischfutter... hach, es ist kompliziert, aber irgendwie bekommt man es eben doch hin, dass alle irgendwie zufrieden sind, gell?

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch mein Kater ist sehr wählerisch! Wenn er nicht seine Sorte von Futter bekommt stellt er auf stur und rührt das Futter nicht an! Trockenfutter ist er auch kaum noch!

Und launisch ist er dazu auch noch! Manchmal ignoriert er einen regelrecht und dreht sich nicht mal um wenn man nach ihm ruft! Naja, gerade das ist das Interessante an Katzen und Katern, finde ich!

» the0wner » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Meine vier Meerschweinchen sind auch sehr wählerisch was das Futter angeht. Sie haben eine zeitlang immer eine bestimmte Gemüsesorte als ihren Favoriten. Das geht dann über Wochen so, dass sie nur Gurke oder Fenchel oder Karotte, etc. wollen. Das andere wird zwar auch gegessen, aber nur, wenn nichts mehr von der Leibspeise übrig ist und ich mich auch nicht "überreden" lasse ihnen nochmal etwas davon zu geben. Und irgendwann schlägt das ganz plötzlich um und sie wollen es nicht mehr, stattdessen sind sie dann auf andere Sachen scharf.

Im Moment ist es Apfel und Gras. Sie leben zur Zeit draußen im Garten und können so viel Gras fressen wie sie möchten, deshalb denke ich, dass ihnen Apfel ganz gut schmeckt, weil es geschmacklich eine Abwechslung zum Gras ist. Beim Trockenfutter sind sie auch sehr wählerisch. Ich bestelle immer im Internet Meerschweichenpellets in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Aber auch da wird dann nicht alles gegessen sondern schön aussortiert was sie mögen und was nicht.

Unser Kater ist nicht ganz so wählerisch. Bei seinen Hauptmahlzeiten schon, aber bei Leckerlies ist es ihm ganz egal. Nassfutter frisst er zum Beispiel überhaupt garnicht, sondern nur Trockenfutter. Welche Marke ist ihm aber nicht so wichtig.

Bei der Zutraulichkeit sind alle Fellnasen anders. Meine Coco (Meerschweinchen) lässt sich von jedem anfassen, rausnehmen und nimmt Futter von jedem. Meine anderen Meerschweichen lassen sich nur von mir streicheln und nehmen nur von mir Futter aus der Hand. Unser Kater ist ganz eigensinnig. Wenn er jemand nicht kennt und dieser jemand kommt auf ihn zu, dann sucht er das Weite. Außer wir sind dabei sodass er weiß, dass ihm der Fremde nichts tun kann. Ich finde das aber ganz gut, dass unser Kater nicht jedem hinterher läuft, sich streicheln und füttern lässt. Ich hätte da einfach zuviel Angst, dass er mal mitgenommen wird.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe drei Meerschweinchen und muss sagen das die drei doch ganz schön verwöhnt sind im Essen. Der eine mag keine Erdbeeren, der andere keinen Salat oder nur einen ganz bestimmten.

Es ist manchmal doch recht frustrierend, wenn ich ihnen mal etwas Gutes tun möchte und sie es dann doch nicht mögen.

» Tinkabell1905 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,08 »



Ich habe eine Katze, die in letzter Zeit immer wählerischer wird. Früher hat sie ziemlich viel gefressen, damit meine ich so ziemlich alles. Irgendwann hat sich dann nurnoch Katzenfutter gegessen und jetzt ist ihr das Futter vom Discounter zu schlecht. Wenn man es nicht mit gutem Markenfutter streckt, rührt sie ihr essen erst nach einem Tag an, wenn sie der Hunger packt.

Das gilt aber nicht nur für die Hauptmahlzeiten, sondern auch für die kleinen Snacks. So frisst sie in letzter Zeit nichtmal mehr einzelne Wurstsorten, sondern gibt sich nurnoch mit Schinken oder Bierwurst zufrieden.

Ich werde aber in der nächsten Zeit einmal mit ihr zum Tierarzt gehen, weil mir dieser Umschwung nicht ganz geheuer ist. Das hatte sie früher nämlich schon einmal, allerdings hat sie da garnichts gefressen.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^