Sind Eure Haustiere wählerisch?

vom 08.06.2008, 12:23 Uhr

Ich habe einen Hund und eine Katze.

Mein Hund ist beim Essen eigentlich gar nicht wählerisch, sie frisst so ziemlich alles. natürlich hat auch sie ihr Lieblingsfutter wie z.B. eine Scheibe Käse aber sie ist von den anderen Dingen auch nicht abgeneigt.

Mein Kater dagegen ist total wählerisch. Er frisst nur ein paar Marken und davon auch jeweils nur bestimmte Sorten. Wenn ich ihm etwas hin stelle, dass ihm nicht schmeckt frisst er auch nicht und schreit die ganze Zeit. Ich wollte ihn einmal an ein anderes Futter gewöhnen und habe ihm das Futter 2 Tage lang stehen gelassen, natürlich habe ich immer neues dieser Marke in den Futternapf getan. Doch er hat dann einfach so lange nichts gefressen, bis ich ihm das andere wieder gab.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Hund ist schon ziemlich stark wählerisch. Er isst z.B. NICHTS, was nicht vorher von uns klein geschnitten wurde und meistens fängt er auch erst an zu essen, wenn man ihn vorher mit der Hand füttert. Er isst auch überhaupt kein Trockenfutter und bei den "Leckerlies" hat er auch nur seine bestimmte Sorte.

Wir haben ihn als Welpen wohl zu sehr verwöhnt und nun ist es zu spät, ihm anderes Futter & andere Essmanieren nahzulegen.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Kleinen sind absolut wählerisch.

Meine 4 Wüstenrennmäuse bekommen nur von mir zusammengestelltes Futter, wenn ich irgendwas fertiges kaufe gehen sie da nur widerwillig dran. Natürlich muss ich da auf das besondere Mischverhältnis achten, wenn es nach denen gehen würde, bekämen sie nur noch Sonnenblumenkerne, Trockenfrüchte und Nüsse aber dann hätte ich ja kugelrunde Mäuschen.

Bei Frischfutter sind die jedoch ganz extrem, da am liebsten nur Obst und Gemüse was rot ist, eine Ausnahme machen sie nur bei Gurke. Das lustigste ist, das meine Mäuschen in 2 Gruppen aufgeteilt sind und auch noch nie zusammen waren, trotz alledem haben sie alle die gleichen Geschmäcker. Mein Dgungarischer Zwerghamster ist dagegen viel einfacher, er isst das was wir ihm geben.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Kind hatte ich 2 Katzen, und eine davon war beim Futter sehr wählerisch. Sie hat nur eine bestimmte Nassfuttersorte vom Schlecker gefressen. Wir haben es natürlich öfter mal probiert, das Futter mit einem anderen zu mischen, aber dann hat sie es entweder gar nicht gefressen, oder wenn sie es nach einer Zeit doch gefressen hat, dann hat sie es wieder ausgekotzt. war natürlich besonders blöd, wenn das bestimmte Futter beim Schlecker gerade mal leer war. Dann war nichts zu machen, aber meist hatten wir genug Vorrat da.

Meine Meerschweinchen fressen fast alles, nur bei Erdbeeren und Brokkoli gibt es Unterschiede. Einige fressen es , andere nicht. Ich füttere meinen manchmal ein paar gemischte Pellets, und da sind sie sehr wählerisch. Wiesengraspellets freuen sie nur eine bestimmte Sorte, habe neulich bei einem anderen Shop bestellt, und diese Pellets haben sie nicht gefressen.

Meine Zwergkaninchen sind nicht so wählerisch, nur der Dicke mag keine grüne Paprika.

Streicheln finden meine Meerschweinchen alle nicht so toll, da laufen die weg.
Und die Zwergkaninchen lassen sich total gerne streicheln, egal von wem.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Thema "wählerische Haustiere" kann ich echt ein Liedchen singen. Unsere Katze ist da sowas von eigen, das es schon gar nicht mehr Normal ist. Und zwar ist sie nur eine ganz bestimmte Sorte von Katzenfutter.

Wir haben für sie immer die ganz normalen Dosen von Aldi gekauft, die sie auch mit großer Begeisterung gegessen hat. Dann hatten wir uns mal gedacht, wir tun ihr mal was gutes und kaufen mal ein teureres Katzenfutter, also sozusagen als eine besondere Mahlzeit ab und zu. Doch was war, sie hat nur einmal dran geschnuppert und hat gleich angefangen mit der Pfote daneben zu scharren, weil sie es nicht essen wollte. Haben dann wieder angefangen das andere Futter von Aldi zu geben, doch das wollte sie auf einmal auch nicht mehr.

Nach paar Tagen sind wir dahinter gekommen das zwischen dem vorherigen Futter von Aldi und dem was wir paar Tage später gekauft haben ein Unterschied lag. Und zwar war die Produktionsnummer eine andere. Das heißt das bei dem zweiten Produktionslauf es vielleicht zu anderen Zusammensetzungen gekommen ist, aufgrund der Unterschiede in den Lebensmitteln. Mussten uns dann bei Aldi durch die ganze Auslage wühlen bis wir ganz hinten noch Dosen gefunden haben die die gleiche Produktionsnummer hatten wie die, die wir vorher hattten. Und nun muss immer erst eine Probedose geholt werden um zu gucken ob die Katze es isst oder nicht.

Also ich finde das schon eine komische Eigenart, obwohl Katzen ja wirklich jede Veränderung wahrnehmen, aber das es so extrem sein kann, das hätte ich niemals gedacht.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Hund ist eigentlich nicht sehr wählerisch. Natürlich hat er seine Favoriten und seine Sachen, die er weniger mag oder auch gar nicht mag. Wählerisch sind da eher wir, weil wir ihm nicht alles, was auf dem Markt angeboten wird, geben wollen. Er würde wahrscheinlich auch die minderwertigen Futtersorten fressen, aber das bekommt er natürlich nicht.

Mein Hund kann aber auswählen. Wenn ich ihm zwei verschiedene Leckerchen hinhalte und frage "welches magst?", dann sucht er sich eines aus. Das hat aber nichts mit der Sorte zu tun, denn beim nächsten Mal kann es auch die andere Sorte sein, die er sich nimmt.

Unser Kater war sehr wählerisch. Er hat Futter einer bestimmten Marke nur immer ein paar Wochen lang gefressen, dann mussten wir wechseln. Das war dann immer sehr nervig, die richtige Marke heraus zu finden.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Meerschweinchen sind zurzeit auch total wählerisch - ich habe allerdings das Gefühl, dass ihnen das Gemüse von L***l im allgemeinen nicht so gut schmeckt. Im Moment bleibt oft was liegen, vor allem die Möhren werden nur noch "entkernt", soll heißen nur noch das Innere wird gefuttert. Auch Paprika bleibt verhältnismäßig lange liegen und selbst die kleinen Tomaten werden nicht augenblicklich nieder gemacht

Ich werde mal probeweise wieder woanders Gemüse holen, vielleicht kommt das dann ja besser an. Aber wenigstens fressen sie so zurzeit reichlich Heu, Heu, Heu und das ist ja auch nicht so schlecht.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben 3 Degus, und die sind auch sehr wählerisch. Bei Degus muss man ja sehr auf die Ernährung achten da sie nichts fressen sollen was Zucker enthält wegen ihrer Anfälligkeit zu Diabetes. Hauptfutter für Degus ist Heu, was man ja eigentlich immer und überall bekommt. Nur meine Degus mögen nicht jedes Heu, sie fressen am liebsten das Heu von Bio Line. Anderes Heu wird oft gar nicht erst angesehen.

Da sie von ihrer Vorbesitzerin keine frischen Dinge bekommen haben wie Tomaten, Gurken oder Salat fressen sie das auch nicht. Nur ihre getrockneten Kräuter fressen sie, vorzugsweise Löwenzahn und Brennnesseln. Und auch da nur das „gute“ von JR Farm.

Selbst bei ihrer Futtermischung sind sie wählerisch. Kaufe ich das JR Farm Spezial lassen sie das meiste liegen. Nehme ich das JR Farm Premium ist schnell alles weggefressen. Und das Wasser muss mindestens 12 Stunden in der Tränke sein bevor sie davon etwas trinken.

Tja, und mit den Leckerlies sind sie auch super wählerisch. Viele geben ihren Degus Erbsenflocken, meine Degus lassen Erbsenflocken absolut kalt, aber wenn ich dann mit einer Haferecke komme sind sie so gierig das sie mir fast aus unseren Käfig entgegenspringen.

» Celcite » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,04 »


Mein Pferd war immer super wählerisch, also bitte gar kein Brot, höchstens mal ein Stück Schwarzbrot und Äpfel nur wenn er die lange nicht gesehen hatte, nur Möhren, die hat er geliebt und sein Heu. Ja mein Pferd hat sich tatsächlich mehr für sein Heu als für Kraftfutter interessiert und zwar immer, egal was wir gefüttert haben, ob das nun Hafer, Müsli oder sonstwas war an erster Stelle kam immer sein Heu.

Mein Hund frisst alles, auch alles was sie eigentlich nicht fressen sollte - aber dafür geht sie nicht mit jedem spazieren. Mit mir kein Problem aber wenn mein Freund sie ruft, nein danke, dann stellt sie sich taub und bleibt liegen. Wenn er sie dann nicht in Ruhe lässt kommt sie zu mir, nach dem Motto: "Sag dem doch bitte mal, dass er mir nichts zu sagen hat". Jaja, Tiere sind schon toll.

» Mariechen » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »


Wir haben einen Hund und eine Katze, und ich bin sehr froh, dass die beiden nicht verwöhnt sind, so wie viele andere Haustiere heutzutage. Ich finde wriklich, dass die Verwöhnerei in unserer Welt viel zu sehr überhand nimmt. Natürlich werden Haustiere mäkelig, wenn sie tagtäglich nur exquisites Essen vorgesetzt bekommen.

Ich kann das an sehr vielen Beispielen festmachen, werde aber hier vorerst nur eins erwähnen: ein Bekannter von mir hat einen Hund. Und der wird von vorne bis hinten so richtig verwöhnt. Es fing an mit ausschließlichem Füttern von dem teuersten Hundedosennahrfungsmitteln, dann ging es weiter mit extra für den Hund gekochtem Essen und letztens dachte ich ich drehe durch, als mir der Bekannte erzählte, dass er mit dem Hund beim Tierarzt war, weil er einmal gebrochen hatte. Der Tierarzt empfohl dem Hund von nun an nur noch VOLVIC-Wasser zu geben (!), was von diesem Moment auch getan wurde. Natürlich isst der Hund nun keine biedere Nahrung mehr, denn er ist schlau und weiß, wenn er lange genug bettelt, bekommt er was er will.

Das ist genau das gleiche Phänomen, wie bei kleinen verwöhnten Kindern, was ja wieder eine andere Geschichte ist. Viele Menschen scheinen den Spruch, dass der Hund des Menschen bester Freund ist, viel zu genau zu nehmen, und verwöhnen in tagein tagaus. Man sollte wriklich den guten Mittelweg finden.

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^