Lebensmittelkombinationen, die dick machen

vom 17.06.2008, 09:04 Uhr

Um abzunehmen muss man nicht unbedingt eine Diät machen, es reicht manchmal schon darauf zu achten, welche Lebensmittel man miteinander ißt.
So gibt es Lebensmittelkombinationen, die die Fettverbrennung beeinträchtigen.

Trinkt man zu Kartoffelgerichten Wein, so entsteht durch die Stärke der Kartoffeln und den Zucker aus dem Wein eine Kombination, die den Insulinspiegel ansteigen lässt. Dadurch wird die Fettverbrennung beeinflusst, besser ist es Bier zu Kartoffelgerichten zu trinken.

Wer gerne Hähnchenschenkel ißt, der sollte dabei auf Reis dazu verzichten. Geschälter Reis und das Fett aus den Hähnchenschenkeln schrumpfen die Fettverbrennung auf ein Minimum zusammen. Wenn Reis, dann sollte man Vollkornreis essen.

Leckeres Steak - was passt dazu besser als einen schönen Maiskolben oder Mais aus der Dose. Leider ist auch das falsch, denn Mais sorgt für einen erhöhten Blutzuckerspiegel und deswegen wird Fett besonders gut gespeichert. So wird selbst ein magers Steak zu einer Diätfalle. Besser wäre es, wenn man weiße Bohnen dazu ißt.

Wer an geschnetzeltes Fleisch denkt, dem fallen sofort auch die Champignons mit Soße dazu ein. Auch das sollte man weglasseen, denn Pilze als solches enthalten ein schwer verdauliches Eiweiß, welches dann den Stoffwechsel verlangsamt. So wird dann das Fett auch wieder besser gespeichter, vorzugsweise auf den Hüften. Tomaten zu der Fleischpfanne zu essen, wäre hier besser.

Bratwurst - wer ißt die nicht gerne und was gehört dazu? Ketchup gehört dazu, wer mag denn jetzt keine lecker Currywurst vom Imbiss? Leider enthält der Ketchup cirka 30 Prozent Zucker und der sorgt wieder dafür, das er in Verbindung mit dem Fett aus der Wurst, uns zunehmen lässt. Besser als Ketchup ist daher Senf.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das sind ja mal interessante Tipps. Auch wenn ich alles andere als auf mein Gewicht achten muss, interessieren mich die Stoffwechselabläufe dabei.

Weißt du etwas darüber, warum Reis die Fettverbrennung reduziert? Man denkt sich ja eigentlich, das Reis ziemlich leicht verdaulich ist und dadurch den Stoffwechsel bestimmt nicht an weiterer Verbrennung vom Hähnchen hindern würde, aber das scheint ja offensichtlich nicht so zu sein.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube, das Reis die Fettverbrennung wegen seiner enthaltenen Stärke reduziert. Es geht aber hier nur um geschälten, also den normalen Reis, bei Vollkornreis soll das nicht passieren.

Ich hoffe, ich konnte dir damit deine Frage beantworten
Urilemmi

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das hilft mir persönlich leider gar nicht weiter. Gerade unter dem Aspekt, dass das bei Vollkornreis bzw. ungeschältem Reis nicht auftreten soll, wo dieser doch genauso viel Stärke enthält wie der geschälte Reis. Auch allein die Tatsache, dass Stärkezerteilung die Fettverbrennung verlangsamt, klint hinterfragungswürdig für mich.

Stärke wird bereits beim Kauen im Mund angefangen zu zersetzen, da es so langkettige Moleküle sind, und warum sollte dann gerade die Stärke im Reis die Fettverbennung verlangsamen, wo die Stärke in bspw. Kartoffeln sich gar nicht auswirkt? Ich denke, ich werde mal ein wenig googeln müssen zu dem Thema ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Das klingt doch schon ein bischen nach Trennkost,oder?Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht,dass das was bringt. Ich vertrete sowieso die Meinung,dass es nicht unbedingt darauf ankommt, was man isst, sondern wieviel man von was isst.

Ich glaube, das Reis die Fettverbrennung wegen seiner enthaltenen Stärke reduziert.

In erster Linie entwässert Reis starkt. Mir ist nicht bekannt, dass Reis die Fettverbrennung anregt. Dafür sorgen in aller Regeln bestimmte Enzyme, wie sie zum Beispiel in der Ananass enthalten sind - aber im Reis. Ne.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^