Carloft - Garage und Wohnung in einem

vom 09.10.2007, 00:10 Uhr

In Berlin Friedrichshain wird gerade eine ganz neue Wohnidee praktiziert, inspiriert von den Loftwohnungen in vielen Großstädten, bei denen es sich ja meist um umgebaute Industrietagen in ehemaligen Fabrikanlagen und Produktionsstätten handelt und die bei vielen, die das neue Wohnen schätzen, sehr beliebt sind: Die Carloft Wohnung.

Im Prinzip ist das ein Loft wie jedes andere auch – nur dass man mit dem Auto direkt in sein Loft fahren kann und es somit ein Teil der Innenreinrichtung wird. Dies wird, gerade für die höher gelegenen Etagen mittels eines Autofahrstuhls realisiert, welcher das Auto in eine überdachte Loggia bringt.

Mehr als die Hälfte der 250 qm großen Luxusappartments, welche dafür ausgerüstet wurden, seien bereits verkauft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Idee finde ich gut. Das eigene Fahrzeug ist ebenso wie die Wohnung ein Statussymbol. Vielen leuten fehlt diese "Dekoration" in den eigenen vier Wänden. Praktisch ist es ebenfalls sein Auto in der Wohnung zu bunkern - spart man sich doch den Tiefgaragenstellplatz oder teure Anliegerparkplätze. Zudem ist das Fahrzeug sicher aufgehoben und immer in Blickweite.

Bedingt durch immer weniger Raumangebot in urbanen Zonen wird sich der Trend sicher durchsetzen.

Kein Wunder also warum die Hälfte dieser Wohnungen schon an interessenten vergeben ist. Ich würde auch dazu tendieren hätte ich einen Aston Martin oder ähnlich luxuriöses als Teil meiner Selbstdarstellung.

Man sollte nur vermeiden wegen einem Kaffee zur bzw. voll in die Küche zu fahren :wink:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In einer Autozeitschrift stand bereits vor ein oder zwei Jahren was zu dem Thema. Schon nicht schlecht, das Problem ist nur das man bzw. ich leider gerade nicht das passende Auto dafür habe sonst würde ich natürlich sofort zuschlagen :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe Bekannte die zwar nicht in einem Loft wohnen, deren Haus aber so gestaltet ist, dass das Auto auch ein Teil der Einrichtung ist.

Ehrlich gesagt, kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden. Das liegt wohl auch daran, dass ein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand ist, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem gibt es bei uns auch kein Parkplatzproblem :wink:
Wenn ich an meine alte Heimat denke, in der mein damaliges Auto häufiger mal aufgebrochen wurde und dann später auch Parkplätze absolute Mangelware waren, dann kann ich mir schon vorstellen, dass solch ein Carloft eine ganz praktische Sache ist. Außerdem kann man so unbehelligt von neugierigen oder unterhaltungssüchtigen Nachbarn seine Einkäufe ausladen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Idee an sich ist ja nicht ganz so neu - es gibt durchaus schon einzelne solcher Carlofts, und nicht nur in Berlin ;) Dass diese Variation jetzt allerdings auch "in größeren Mengen" sozusagen angeboten wird, find ich nicht schlecht. Es scheint ja bei Vielen gut anzukommen, und wenn man sich das leisten kann - warum nicht?

Es hat ja nicht nur damit zu tun sein Auto zu präsentieren, sondern auch, dass man keinen Parkplatz mehr suchen muss, bzw. der Tiefgaragenmietplatz entfällt, man auch nicht mehr auf dem Weg von der Garage zum Auto überfallen werden kann :D , und das Auto auch geschützt ist vor den anderen Idioten, die nicht ein- und ausparken können.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^