Erfahrungen - in der Schweiz Job annehmen

vom 11.06.2008, 12:34 Uhr

Hat jemand von euch schon mal in der Schweiz gearbeitet oder arbeitet derzeit in der Schweiz? Was muss man da beachten?
Muss ich das beim Finanzamt irgendwie gesondert melden, dass ich dann in der Schweiz arbeite?
Was ändert sich steuerlich für mich?
Was ist mit den Beiträgen zur Sozialversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung?

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich selbst habe noch nicht in der Schweiz gearbeitet, aber ich kenne einige Leute, die diese Erfahrung machen durften.

Je nachdem, ob du deinen Wohnsitz in Deutschland oder der Schweiz hast, bist du in beiden Ländern steuerpflichtig. In Deutschland (mit Wohnsitz D. und Job in der Schweiz) leistest du eine Vorsteuer (meist 3 Monate im Voraus), die von deinem Verdienst abhängt. Krankenversicherung und Rentenversicherung zahlst du in der Schweiz, genauso wie du da auch Steuern zahlen mußt. Was genau mit der Sozialversicherung ist, weiß ich gerade gar nicht, aber ich glaube, die zahlst du auch in der Schweiz. Du brauchst da auch ein Bankkonto, jedenfalls verlangen das die meisten Firmen da, bzw habe ich es so oft gehört.

Solltest du Kirchensteuer zahlen, mußt du da glaube ich auch in Vorleistung treten, gemessen an deinem letzten Verdienst in Deutschland. Sollte der extrem von deinem neuen Verdienst abweichen, mußt du nachzahlen.
Das Finanzamt mußt du glaube ich nicht gesondert informieren.Das passiert ja dann bei der Steuererklärung.

Pendelst du nicht von Deutschland zur Schweiz, sondern verlegst du deinen Wohnsitz ganz dahin, bist du glaube ich nicht steuerpflichtig in Deutschland. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Ich kenne nämlich nur Leute, die gependelt haben.

Also, ganz sicher bin ich mir nicht, mit allen meinen Aussagen :oops: , aber im Großen und Ganzen kommt das so schon hin. Detaillierte Auskünfte bekommst du aber auch beim Arbeitsamt. Da sitzen zum Teil wirklich Leute, die sich damit auskennen. Oder du schaust vorab mal auf den Link , vielleicht hilft der dir schon etwas weiter.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^