immer mehr Freie Berufe in Deutschland

vom 13.08.2007, 17:47 Uhr

Freie Berufe scheinen in Deutschland immer beliebter zu werden - denn die Zahlen sprechen für sich: ein Plus von 5,3 % im Vergleich zum Vorjahr (2006 auf 2007).

Freie Berufe sind deswegen für viele Menschen so interessant, da man eigenverantwortlich für sein Tun ist und gewisse Freiheiten genießt, die man als Angestellter zum Beispiel nicht hat. Außerdem besteht die aussichtsreiche Perspektive, sich durch die Ausbildung eine eigene Existenz zu schaffen und unabhängig von anderen zu sein.

Was man nicht vergessen sollte - "sein eigener Chef" zu sein ist zwar schön und gut, dafür jedoch verdoppeln sich auch die Pflichten (im Vergleich zu einem Angestellten zum Beispiel).

Die vier Gruppen der Freien Berufe:

Kulturberufe (Zuwachs zum Vorjahr etwas mehr als 6 %), zum Beispiel:
- Fotografen
- Schriftsteller
- Journalisten
- Regisseure
- Schauspieler

technische/naturwissenschaftliche Berufe (Zuwachs ca. 7 %), zum Beispiel:
- Biologen
- Ingenieure
- Architekten
- (vereidigte) Sachverständige

Heilberufe (Zuwachs zum Vorjahr 7,6 %), zum Beispiel:
- Apotheker
- Tierärzte
- Psychotherapeuten
- Ärzte

rechts-, wirtschafts- und steuerberatende Berufe (Zuwachs 5,3 %), zum Beispiel:
- Notare
- Wirtschaftsprüfer
- Anwälte
- Steuerberater

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schon klasse sein eigener Herr zu sein, die Arbeit selbst einzuteilen und niemandem Rechenschaft ablegen zu muessen, aber auch ganz schoen riskant. Ich haette den Mut dazu wohl nicht...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, kann ich nur bestätigen, da ich nämlich auch zu denen gehöre, die solch einen freien Beruf lernen; ich mache eine Ausbildung zur Theaterpädaogin! Ich hätte gerne auch eine staatlich anerkannte, und gesicherte Ausbildung gemacht, gibt es aber nicht, und weil ich wegen so einer Hürde, die für mich eigentlich sehr niedrig war, meinen Traumberuf nicht aufgeben wollte, habe ich mich eben für die "freie" Variante entschieden!!

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^