Wie Rand von Pizza weicher backen?

vom 08.06.2008, 19:16 Uhr

Hallo,

ich habe seit langem folgendes Pronlem, und es wäre toll, wenn mir jemand eine Verbesserungs- oder Lösungsmöglichkeit bieten könnte:

Wenn ich eine Fertigpizza im Ofen backe, so backe ich sie immer so lange, bis der innere, "weiche", also belegte Teil der Pizza schön durch ist. Der Rand ist dann aber immer schon hart wie Stein, sodass er für die Mülltonne ist, denn den kann niemand mehr essen.

Weiß jemand, wie ich den Pizzarand beim backen "weicher" bekomme, also dass er nicht so hart wird, auch wenn die Pizza ein paar Momente länger im Ofen ist, als auf der Packung beschrieben?

Danke, H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Das Thema Pizza scheint es dir ja angetan zu haben. Machst du die Pizza denn selber? In dem Falle würde ich dir raten, den Rand am Teig ebenerdig zum Rest zu machen, oder du drückst ihn leicht an ans Blech. Da geht er nicht so schlimm hoch udn wird auch nicht so hart. Oder du machst Butter warm und streichst mit einem Pinsel über die Ränder. Du darfst aber wirklich nur ein bischen nehmen, sonst schmeckt es hinterher nicht mehr. Wenn du das mit der Butter machst,wird der Rand definitiv weicher.

Und wenn du Fertigpizzen nimmst solltest du mal eine andere nehmen,dann liegts nämlich an der Herstellung. Das kann man dann vergessen (wobei man sich auch die Mühe mit der Butter machen kann,aber wenn man schon Geld dafür ausgibt,will man ja eigentlich nichts mehr machen).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

also ich habe bisher um ehrlich zu sein nur ganz selten Pizza selber gemacht und beziehe diesen Threat auf Fertigpizzen. Dieses Randproblem hatte ich schon immer, egal bei welchen Pizzaherstellern oder welcher Pizza. Daher glaube ich nicht, dass es an den Marken liegt, sondern eher wohl an meiner Backtechnik – aber ich mache eigentlich alles so, wie es auf der Packung vermerkt ist. Der Rand wird trotzdem immer hart wie Stein.

Meinst Du, ich kann an Stelle von Butter auch Öl verwenden? Oder wird der Rand dann im Endeffekt total fettig und ungenießbar? Ich werde deinen Buttertipp beim nächsten Mal Pizza machen in die Tat umsetzen und mal schauen, ob es wirklich etwas bringt, das wäre klasse.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^