Sind V-Tech Spielzeuge sinnvoll für Kleinkinder?

vom 16.04.2008, 09:34 Uhr

Unser Kleiner hat vor kurzem von Bekannten so einen V-Tech-Ball geschenkt bekommen, da sind Tiere und Zahlen drauf und wenn man da dann drauf drückt ertönt ein Geräusch. Er spielt zwar paar Minütchen damit, doch dann verliert er schnell das Interesse.

Hab mir den Kopf darüber zerbrochen ob diese ganzen V-Tech Spielzeuge wirklich gut sind für Babys. Ich hab ein paar Teile schon mal in einem Laden gesehen, gut ich fand die ziemlich lustig, da muss man hier und da draufdrücken und dann bewegen sie sich oder machen Geräusche. Aber ist das eigentlich gut für das Baby, ich mein dieses ganze vollautomatische Spielzeug? Können die Kinder dazu einen Bezug aufbauen? Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Spielzeug, haben eure Kinder den Sinn davon verstanden? Also das sie erst wo draufdrücken müssen damit etwas ertönt? Oder bevorzugen sie doch lieber das "altmodische" Spielzeug?
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich halte die Produkte von V-Tech im allgemeinen schon fuer empfehlenswert und sinnvoll. Allerdings, was die Produkte fuer ganz kleine Babys angeht, bin ich doch eher skeptisch. Ich finde in dem Alter sollten Kinder einfach eher mit Stofftieren und aehnlichem spielen.

Ich finde die V-Tech Produkte fuer 4+ Jahre sehr gut. Da gibt es super gute Lerncomputer. Die sind auch oft garnicht soo teuer, und mein Sohn hat damals sehr viel damit gespielt und sehr viel dadurch gelernt.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich persönlich bin nun nicht unbedingt ein Freund von elektronischem Spielzeug. Ich denke, gerade so ganz kleinen Kinder sollen doch eher die echten Eigenschaften von Dingen entdecken. Z.B., dass ein Ball rollt und nicht, dass er Musik macht!

Klar, sind solche Geräusche und Bewegungen für das Kind interessant, aber genauso freut es sich, wenn Mama solche Bewegungen oder Geräusche macht! Ich denke, erst so ab einem Alter von 3-4 Jahren würde ich mit elektronischen Dingen anfangen, aber auch nur in geringem Umfang! Unsere haben ein Keyboard, das verschiedene Melodien spielt und das ist der Renner, wenn sie Tanzen oder Hüpfen wollen.

Eigentlich alles, was MUSIK macht. Nur quietschen oder hupen etc. ist nicht gerade lehrreich! Außerdem sind solche Spielsachen ja meist aus Plastik und doch sehr hart, also wird die orale Phase, die in der Zeit ja extrem ausgeprägt ist, überhaupt nicht angesprochen! Später hat V-Tech bestimmt einiges zu bieten - wobei es ja noch einige andere gute Hersteller gibt!

Völligen Quatsch finde ich z.B. diese elektronischen Lesebücher! Das ist für Eltern, die zu faul sind, mit ihrem Kind ein Buch RICHTIG anzuschauen. Wenn sie zum Mitmachen animiert werden, dann ist so etwas elektronisches sicher noch akzeptabel. Aber es gibt bestimmt viele Eltern, die solche elektronischen Sachen super finden, denn ansonsten würde es nicht produziert und verkauft werden.,

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also meine Tochter ist jetzt 15 Monate und hat auch mehrere V-Tech Spielzeug ich finde auch recht sinnvoll. Wir haben sie Winnie Pooh Kugelbahn und ein Telefon. Bei der Kugelbahn lernt sie etwas die Motorik besser und gleichzeitig Farben und Zahlen von 1-4. Lieder werden gespielt und sie muss die Figuren wider erkennen.

Und das Telefon ja da lernt sie halt die Zahlen und auf jeder Taste muss ist ein Tier was sie dann auch wieder geben muss oder kann. Ich weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist, aber es ist völlig normal das sie mit neuen Sachen erstmal spielen und dann nach der Zeit wieder liegen lassen. So ist es bei unserer Tochter auch. Im grunde genommen mag ich die V-Tech Spielzeuge sehr gerne weil sie nebenbei auch noch was lernen können.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für so kleine Kinder halte ich elektronisches Spielzeug überhaupt sinnvoll. Wir selbst hatten nie welches, mein Sohn konnte aber bei Freunden mal damit Bekanntschaft schließen.

Was lernen denn die Babys/Kinder dabei? Nicht wirklich viel! Wörter und Geräusche werden immer im selben Kontext erlebt. Einen richtigen Lerneffelt gibt es meines Erachtens eher bei "altmodischem" Spielzeug, also Bälle, Bausteine, Bücher ansehen und vorgelesen bekommen.

Übrigens habe ich nichts gegen alles elektronische Spielzeug, aber es sollte sinnvoll eingesetzt werden. Mein Vierjähriger hat vor Kurzem auch einen Lerncomputer bekommen, der ihm wirklich Spaß macht und zum Teil für uns beide lehrreich ist. Mir selbst war vorher nicht bewusst wie leicht ihm schon jetzt der Umgang mit Zahlen und die Bewegung im Raum der natürlichen Zahlen fällt.

Allerdings kann ich auch einen Vierjährigen noch nicht allein mit diesem Spielzeug lassen. Auch hier ist mir noch aufgefallen, dass Hilfe nötig ist, da die Lautsprache aus dem Lerncomputer doch anders klingt, dass bestimmte Dinge zwar in mehr als einem Kontext aber doch zu wenigen Kontexten anklingen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^