Wie heißen die Halter bei einer Brille?

vom 07.06.2008, 14:42 Uhr

Guten Tag,

Kann mir eigentlich jemand sagen wie die "Halter" bei der Brille heißen? Es sind die gemeint mit der die Brille auf der Nase sitzt. Überlege schon die ganze Zeit nach Namen die möglich wären. Kommt aber nur irgendwelcher unlogischer Kram bei raus.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Interessiert sicherlich nicht nur mich. :)

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du meinst den Teil des Brillengestells in der Mitte zwischen den beiden Gläsern? Das Teil nennt man Nasenbügel.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zufällig wurden solche komischen Fragen letztens im Radio beantwortet. Die richtige Antwort auf deine Frage ist "Steg" oder "Nasensteg". Ich hoffe, deine Neugier ist damit befriedigt. ;)

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jetzt bin ich etwas verunsichert. Der eine sagt Nasenbügel der andere Nasensteg. Was ist vom beiden nun richtig und kann es sein das es dafür mehrere Namen bzw. Bedeutungen gibt?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ich denke, dass beide Ausdrücke richtig sind. Es gibt meiner Meinung nach mehrere Begriffe für dieses "Teil". Außerdem weiß man auch bei beiden Ausdrücken was gemeint ist. Auch im Google kommst du mit beiden Begriffen zu deinem gewünschten "Teil", obwohl der Nasensteg eher dafür verwendet wird ein Körperteil, dass sich zwischen den Nasenlöchern befindet.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Zufällig war ich letzte Woche beim Optiker um meine neue Brille abzuholen und da hat mich genau dieses "Ding" gestört. Die Optikerin sagte dazu auch Nasensteg - also wird das zum mindest wohl stimmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich dachte immer, der Steg wäre das Metallding, was die beiden Gläser über der Nase verbindet und die beiden Plastikdinger, die direkt auf der Nase sitzen heißen dann Nasenflügel? Aber vielleicht irre ich mich auch.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aber Grooovegirl - gerade Du müsstest doch wissen dass die Ala nasi die den Vestibulum nasi einrahmen und kranial durch den Sulcus alaris und den Limen nasi begrenzt sind nicht ein Teil der Brille sind :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn schon klugscheißen dann auch richtig, da man zwei Nasenflügel hat, muss es Alae nasi heißen und Vestibulum bekommt den schönen Artikel "das" ;-) Sonst klingt das Ganze sehr dillettantisch.

Und außerdem heißen die Plastik-Dinger an der Brille Nasenflügel, da bin ich mir ziemlich sicher, trage ja schließlich auch eine Brille auf meinem Os nasale, da mein Bulbus oculi leider vorhat, immer länger zu werden und somit meine idiopathische Myopie immer weiter progredient ist. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^