Türsteher weist Dunkelhäutigen ab

vom 13.08.2007, 14:13 Uhr

Andreas Mose, 25-jähriger Student aus Ingolstadt, wurde in Daressalaam, Tansania, geboren, besitzt jedoch die deutsche Staatsbürgerschaft. Ein Türsteher in Osnabrück nahm seine Dunkelhäutigkeit als Anlass, ihm den Eintritt zu der Disco 'Alpenmax' zu verweigern. Als der türkische Türsteher den Geburtsort des 25-Jährigen in seinem Personalausweis sah, wies er ihn mit den Worten 'Du bist kein Deutscher!' ab. Laut der stellvertretenden Geschäftsführerin wären die deutschen Discobesucher irritiert, wenn zu viele dunkelhäutige Ausländer in der Disco anwesend wären. Der erste Eindruck würde zählen, und dies sei in diesem Fall die Dunkelhäutigkeit. Der Student fühlt sich nun rassistisch beleidigt.

Unglaublich, dass ein deutscher Staatsbürger nur wegen seiner Hautfarbe von einer deutschen Disco abgewiesen wird, und sich das dann auch noch von einem, wohl auch nicht hellhäutigen, Türken sagen lassen muss. Wirklich traurig, dass es immernoch Leute gibt, die wirklich die Hautfarbe als Grund nehmen, jemanden respektlos oder 'anders' zu behandeln... :evil:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vor allem

Tauraxx hat geschrieben:Als der türkische Türsteher [...] [sagte] 'Du bist kein Deutscher!'


:D, und das wo viele Türken auch oft mit dem gleichen Argument abgewiesen werden, da gab es auch schon genug Beispiele - auf der anderen hören Türsteher auch auf "Anweisungen von oben".

Wenn man hier die rassistischen Gesetze der Nazis zugrunde legt (Nürnberger Gesetze) hätte man es als Türke in der x-ten Generation auch schwer mit dem "Deutschsein". Aber sowas habe ich auch schon mal miterlebt, als in einem Betrieb wo ich mal war sich ein türkischstämmiger älterer Arbeitnehmer mit den Worten aufregte "Scheissge Ausgeländer, alle Schmarotzer, solle man abschiebe!".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ohne jetzt eine Rassismus-Debatte auslösen zu wollen, frage ich mich, warum wir uns immer nur mit Rassismus gegen "Ausländer" oder "Andersfarbige" auseinandersetzen und uns darüber aufregen! Umgekehrt ist genau derselbe Rassismus vorhanden. Natürlich muß man Rassismus verurteilen, aber dann darf man da auch keine Unterschiede machen. Türken und Araber begegnen uns ja selbst rassistisch und lachen einen dabei dann noch aus. Kurden und Türken, Araber und Juden bekämpfen sich! Überall herrscht Rassismus vor! Ich bin es nur leid, daß in Deutschland immer nur so einseitig darüber berichtet wird.

Um auf den Beitrag jetzt Bezug zu nehmen, leider muß man wirklich sagen, daß es oft zu erhöhten Spannungen innerhalb von Diskos kommt, wenn ein erhöhter Ausländeranteil vorherrscht! Ich kann Köln als bestes Beispiel nennen, wo es an bestimmten orten immer wieder zu Zwischenfällen kommt!

Sollte sich der Fall wirklich so abgespielt haben und der Türsteher nicht provoziert worden sein, dann ist dessen Verhalten natürlich zu verurteilen!

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um auf den Beitrag jetzt Bezug zu nehmen, leider muß man wirklich sagen, daß es oft zu erhöhten Spannungen innerhalb von Diskos kommt, wenn ein erhöhter Ausländeranteil vorherrscht! Ich kann Köln als bestes Beispiel nennen, wo es an bestimmten orten immer wieder zu Zwischenfällen kommt!


hallo zusammen,

dem muß ich mich anschliessen, wurde auch schon mal in einer reportage gebracht, das viele discotheken immer nur einen anteil an ausländern rein lassen und dann ist ende.

das natürlich ein türke sagt du bleibst draussen weil du kein deutscher bist, hört sich erst mal komisch an, aber waren wohl auch nur anweisungen und hatte mit rasissmus nichts zu tun.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



volkswirt hat geschrieben:Ohne jetzt eine Rassismus-Debatte auslösen zu wollen, frage ich mich, warum wir uns immer nur mit Rassismus gegen "Ausländer" oder "Andersfarbige" auseinandersetzen und uns darüber aufregen! Umgekehrt ist genau derselbe Rassismus vorhanden


Ja und? Seit wann kann man denn ein Unrecht mit einem anderen erklären, dann verbuch es doch für Dich als Pluspunkt, dass man da eben geistig weiter ist als viele andere. Wenn einer wirklich Stress macht, dann fliegt der auch. Wenn es zu Vorfällen kommt, wird derjenige auch bestraft.
Wir sind doch nicht in den USA, dass man aus Sicherheitsgründen erst einmal alle pauschal vorverurteilt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:
volkswirt hat geschrieben:Ohne jetzt eine Rassismus-Debatte auslösen zu wollen, frage ich mich, warum wir uns immer nur mit Rassismus gegen "Ausländer" oder "Andersfarbige" auseinandersetzen und uns darüber aufregen! Umgekehrt ist genau derselbe Rassismus vorhanden


Ja und? Seit wann kann man denn ein Unrecht mit einem anderen erklären, dann verbuch es doch für Dich als Pluspunkt, dass man da eben geistig weiter ist als viele andere. Wenn einer wirklich Stress macht, dann fliegt der auch. Wenn es zu Vorfällen kommt, wird derjenige auch bestraft.
Wir sind doch nicht in den USA, dass man aus Sicherheitsgründen erst einmal alle pauschal vorverurteilt.


aber weit davon entfernt sind wir auch nicht mehr...

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^