Studieren im Ausland

vom 06.08.2007, 15:09 Uhr

Habt ihr selbst, oder Freunde, Bekannte, Familienmitglieder von euch im Ausland studiert? So ein zwei Semester lang zum Beispiel? Oder ein komplettes Studium?

Würde mich mal interessieren.

Bin nämlich am überlegen, evtl. ein Studium im Ausland zu beginnen ... :think:

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ein Kommilitone von mir legt jetzt ein Auslandssemseter in den Vereinigten Staaten ein. So ein Auslandssemester dient in erster Linie der Erfahrungssammlung, aber er hat auch vorher genau alles mit der Uni hier abgesprochen, sodass er auch Veranstaltungen in Amerika belgen kann die ihm hier für seinen Studiengang angrechnet werden.

Ansonsten kenne ich aber auch Freunde und Bekannte die so ein komplettes Studium im Ausland machen. Zum Beispiel in Holland. Da gibt es einige Studiengänge die auf Europa ausgelegt sind und wo die holländischen Unis extra im Ausland werben. Da muss man dann am Anfang zwar noch einen Sprachkurs belegen weil das Studium in niederländisch und englisch gehalten ist, aber das ist in der Regel für Deutsche kein großes Problem, da das Niederländische ja auch eine germanische Sprache ist und z.B. dem Plattdeutsch extrem ähnlich ist.

Aber ein oder zwei Auslandssemester sind, wenn man es sich leisten kann, auf jeden Fall lohnenswert, weil man Erfahrungen sammelt die sich später, z.B. bei der Jobsuche echt gut bezahlt machen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon mehrfach überlegt, ein Semester im Ausland zu studieren, aber irgendwie finde ich nicht den Mut. Mir gehen dann immer Gedanken durch den Kopf wie, dass es doch einfacher ist, in der Muttersprache zu studieren. Ich denke das hängt auch vom Fach ab, aber es wird wohl generell schwieriger sein, die ganzen fachspezifischen Wörter auch noch in einer fremden Sprache zu lernen.

Ich ahbe eine Freundin, die gerade in Nizza ist für 1 Semester und es gefällt ihr sehr gut. Eine andere Freundin war 2 Semester lang in Gdansk (Danzig). Eigentlich sollte es 1 Semester lang dauern, aber ihr hat es so gut gefallen, dass sie verlängert hat.

Ich denke, Du solltest es auf jeden Fall mit einer Organisation probieren. Kennst du Erasmus? Das ist ein Programm, das dich auch finanziell ein wenig unterstützt und es vermittelt in sehr viele Länder. Außerdem helfen sie bei der Unterkunftssuche und sonstigen organisatorischen Problemen.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^