Warnstreik bei LTU legte Flugverkehr lahm

vom 06.08.2007, 21:37 Uhr

Der Flugverkehr von LTU, dba und Air Berlin wurde durch einen zweistündigen Warnstreik am Montag für 2 Stunden lahmgelegt. Diese Maßnahmen, zu der die Vereinigung Cockpit (VC) ihre Mitglieder bei den betreffenden Fluggesellschaften aufgerufen hatten, wurde zwischen 5.00 und 7.00 Uhr in München und Düsseldorf ausgeführt und wird seitens der Gewerkschaft als Erfolg gesehen.

Von 15 Flügen mussten 14 aufgrund des Warnstreikes der VC mit 2 Stunden Verzögerung starten. Davon waren 3 dba Flüge betroffen, da die Besatzungen noch Tarifverträge mit der dba hätten. Air Berlin kaufte vor kurzem LTU und die dba. Von Seiten der Gewerkschaft wurde bedauert, auch Passagiere in den Streik involviert zu haben, doch man habe genau aus diesem Grund die Streikmaßnahmen so früh am morgen festgelegt um nur wenige zu treffen und die Beförderung nicht wesentlich zu unterbrechen.

Für Montagnachmittag sind die Ergebnisse einer Urabstimmung der Vereinigung Cockpit zu erwarten, eine Zustimmung von über 70 % seitens der Mitglieder ist erforderlich. 98 % allen dba Personals stimmte in einer Urabstimmung für einen Streik. Dieser sei aufgrund des Wechsels des Managements vorerst verschoben worden.

Am Freitag wurde nach längerer Pause wieder verhandelt, die Geschäftsführung legte den 400 angestellten Piloten ein verbessertes Angebot vor. Zu den genauen Details des Angebotes schwieg man von beiden Seiten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo!

Hoffentlich wird jetzt nicht dauerhaft gestreikt, denn meine Eltern wollen nächste Woche Donnerstag mit Air Berlin in den Urlaub fliegen. Und wenn sich dann der Flug, der um 2:55 Uhr morgens beginnen soll, um 5 Stunden oder mehr verschiebt, ist das nicht gerade angenehm für die Passagiere!

Was ist denn mit dem "fünfzehnten" Flug am Montag passiert? Ist der komplett ausgefallen oder wie?

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wahrscheinlich werden deine Eltern sich nicht damit rumärgern müssen, denn die LTU setzt im Streit mit ihren Piloten auf eine Verhandlungslösung bei den Verhandlungen am Donnerstag. Die LTU Spitze zeige sich zuversichtlich, einen drohenden Streik der Piloten abwenden zu können – da dass eben zur Ferienzeit wenig förderlich für den Flieger und sein Image wäre.

Aber na ja, die Piloten haben ja mit einer deutlichen Mehrheit für einen Streik gestimmt, aber ich kann mir vorstellen, dass das diese Stimmung bei einem gutem Angebot auch nicht lange anhält.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Trotz des angekündigten Streiks der Piloten gab es mittlerweile einen Tarifabschluss für das Bodenpersonal – 950 Mitarbeiter in der Verwaltung und Technik erhalten nun zum 1. August eine Lohn- und Gehaltserhöhung von 3 %. Zusätzlich werde eine Einmalpauschale von 800 € gezahlt. Der neue Vergütungstarifvertrag läuft bis 31.12.2008. Die Einigung mit ver.di sieht auch vor, daß nach der Übernahme durch die Air Berlin Übernahme 600 Mitarbeiter zur Air Berlin Luftfahrttechnik Düsseldorf GmbH wechseln – eine weitreichende Beschäftigungs- und Besitzstandsgarantie wurde ebenfalls abgegeben.

Zu den Verhandlungen zwischen LTU und den Piloten:
Die Piloten bestehen weiterhin auf 6 % mehr Gehalt während die LTU ihnen 3 % mehr anbietet.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Nun hat sich die LTU und ihre Piloten auch geeinigt. Rückwirkend zum 01.01.2007 gibt es für die Piloten eine Gehaltserhöhung um 3 %, ab dem 01.07.2008 gibt es eine Gehaltserhöhung um 2 %. Der neue Vergütungstarifvertrag läuft bis 31.12.2008, der Manteltarifvertrag bis zum 31.12.2009.

Zudem wurde ein Bestandsschutz für die Piloten vereinbart sowie eine Kapazitätsgarantie – letzter sagt aus, daß 20 % der Kapazität von Air Berlin auf die LTU entfalle. Man beschrieb die Tarifverhandlungen allgemein als hart in denen man an die Grenze des machbaren ging. Ein angedrohter Streik, der von Seiten der LTU und den Passagieren befürchtet wurde, konnte somit verhindert werden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^