Können Meerschweinchen Kommandos erlernen?

vom 17.04.2008, 21:32 Uhr

Hi

durch den Thread über die Handtuchhaltung ist mir eingefallen, dass einer meiner Jungs auch ein Kunststückchen kann. Wenn Beide im Auslauf sind ( was das ganz Zimmer ist) muss ich zuerst Jimmy einfangen, dass läuft noch über die gewohnet "indieeckedräng"-Methode ab und wenn ich dann Fender fangen will, sag ich einfach "Komm Fender". Dann läuft der süße Kerl zu mir und hechtet sich schon förmlich auf meinen Schoss oder meine Arme und lässt sich einfach hochnehmen.
Ist das nicht niedlich.Habt ihr auch Kommando-Schweinchen?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein so ähnliches Schwein habe ich auch. Wenn ich meine kleine Maus mit Namen anrede, bleibt sie immer stehen und schaut was ich möchte. Ich denke , die Kleinen können sehr gut Kommandos lernen. Allein schon, dass sie es schaffen, das Geräusch von Plastiktüten mit dem Futter zu verbinden, zeigt doch, dass sie durchaus lernfähig sind. Meine reagieren ganz extrem auf Tütenrascheln und das Öffnen des Kühlschranks.

Ich bekomme richtig Lust mal zu probieren, ob man die Kleinen richitg gehend, dressieren kann. Also ob sie auch Männchen machen, aber ohne Futter. Wobei ich sie nie zu etwas zwingen würde, wenn sie es nicht möchten.

» Freya » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,27 »


Liebe Kati,

klar hab ich auch Kommando Schweinchen. Einmal hatten wir ja bereits festgestellt, dass meine Erlernt haben, in die Toiletten zu pinkeln. Das finde ich schon sehr vorbildlich.

Ich habe mal ein paar Wochen mit einem Klicker herumprobiert, also immer wenn ein Schweinchen beim Klickern auf mich gehört hat und zu mir gekommen ist, gabs ein Leckerli. Klickern bedeutete also "Komm her" - vorallem im Auslauf hilfreich. Hat nicht lange gedauert da wussten sie, dass sie bei Klickern kommen mussten, aber ich glaube die wussten eher dass es beim Klickern wenn sie angerannt kommen und sich fangen lassen ein Leckerli kriegen.

Nachdem ich dann das Leckerli abgeschafft hatte, war dann auch schnell nicht mehr viel mit Klickern und herangelaufen kommen. Die sind gar nicht so dumm die Kleinen.

Ansonsten können die nur Kleinigkeiten, aber immerhin :lol:

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

in meiner Kindheit hatte ich auch schon mal ein Meerschweinchen, das konnte ich im Garten laufen lassen, weil es auf seinen Namen gehört hat und sobald ich es gerufen habe ist es auch angelaufen, was ganz gut so war, denn meine Nachbarn haben Doggen gezüchtet. Wäre das Tier nicht gekommen, dann wäre es wohl Hundefutter geworden, vor allem auch weil wir einen riesigen Garten hatten, da wäre das Tier so oder so weg gewesen.

Wenn ich heute zu meinem ältesten Schwein sage, komm wir gehen in die Haia kommt es an mir hoch gegrabbelt und lässt sich in ihren Käfig tragen. Meine alten Meerschweinchen sind auch immer her gekommen wenn ich sie gerufen habe.

Die beiden alten, die nicht mehr leben, sind auch nie von ihrer Decke, wenn man sie hat raus gelassen, zumindest am Anfang nicht, später schon, weil mein Freund sie immer wieder mit Gurke runter gelockt hat.

Ansonsten, mein drittes Schwein hat sich eigentlich ungerne packen lassen, aber wenn es rein in den Käfig wollte, dann hat es sich davor gestellt und geschaut und gewartet bis die Hand kommt die es rein hebt.

Mein jetztiges mittleres Meerschweinchen kann zwar kein Kunststück in dem Sinne, aber man kann es egal wo in der Wohnung runter setzen und ihm sagen es soll nach Hause gehen und dann läuft es Richtung Käfig und als der noch auf dem Boden stand (drei Etagen, also ging auch nicht wirklich anders), dann ist es rein gesprungen und hat gewartet bis man hinterher gekommen war. Einmal ist es auch von der ersten Leiter runter gefallen oder gesprungen, keine Ahnung, war aber nicht all zu hoch, es hat sich rum gedreht und ist wieder rein gesprungen und hat uns angeschaut ;)

Was alle meine Meerschweinchen machen, wenn sich jemand verletzt, vor allem mein Freund ist schon mal doof über den Teppich gestolptert, dann sind sie im Käfig am brummen, da könnte man denken sie lachen einen aus :D

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also meine Fee macht grundsätzlich Männchen, wenn ich ihren Namen rufe. Die andern drei kommen dann zwar auch und schnuppern, machen aber kein Männchen!

Das mit der Decke, Mäschelchen, kenne ich auch :lol: Mein Eltern haben so eine Decke, zwar groß (4x4 Meter), aber sie haben halt im ganzen Haus Parkett und daher kommen sie immer zum "Auslauf" auf die Decke. Wenn sie in Urlaubspflege sind haben sie das halt zusätzlich zu einem EB da zur Verfügung. Von da gehen sie auch partout nicht herunter, egal was passiert. Find das total süss, manchmal tippelt Fee dann so ganz am Rand rum und macht sich ganz lang und prüft mal, ob es nicht doch ein Leben hinter der Decke gibt :lol:

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

unser damaliges Meerschweinchen konnte auch einige Kunststücke. Bei der Eckbank hatte er in der Mitte ein Handtuch wo er (während wir auf dieser Eckbank saßen oder in unmittelbarer nähe waren) immer geblieben ist. Dort hatte der kleine Kerl auch frisches Futter. Er konnte zwar jederzeit runterlaufen (war eine Meerschweinchentreppe angebracht) aber teilweise wenn er unten herumlief kam er freiwillig in die Ecke und blieb dort auch.

Einmal hatte er das Futter bereits aufgegessen und wir haben es nicht sofort bemerkt da wir gerade etwas anderes unternommen hatten. Der kleine lief zum Rand der Eckbank (hatte sonst NIE sein Handtuch in der Ecke verlassen) und fing an auf seinen Pfoten hin und her zu tanzen. Dabei selbstverständlich lautstark gequitscht :) Nachdem er sein Futter wie gewohnt wieder in der Ecke hatte war die Welt in Ordnung. Hatten das ein paar Tage später nochmal ausprobiert. Mit Absicht kein Futter hingelegt abermals kam er zur gleichen Stelle zum Rand tänzelte auf seinen Pfoten und brachte ein Quitschkonzert. Seit dem machte er es jedes mal wenn sein Futter in der Ecke ausging.


Das mit dem Klicker hatten wir bei ihm auch einmal ausprobiert - und es hatte funktioniert :) Haben es ihm ein paar mal gezeigt und er fand schnell den dreh heraus an seine Lieblingsleckereien zu kommen. Sobald wir einmal geklickt hatten fing er wie wild an zu quitschen. Bei zweimal klicken kam er ganz aufgeregt zu uns gelaufen, egal wo er gerade war. Fand es einfach klasse wie so ein kleines Nagetier mit dem Klicker trainiert werden kann.


Was er auch gerne gemacht hatte: Sobald ein fressbares Objekt (Salat, Karotte, Gurke usw.) über seinem Kopf gehalten wurde machte er männchen um an sein Fressen zu kommen. Manchmal umklammerte er sogar mit seinen Vorderpfötchen die Karotte (oder was wir gerade hatten), als ob er sie wie eine Maus in den Vorderpfoten halten wollte um das Fressen zu erleichtern :lol:


Sobald wir ihn mit Namen angeredet hatten (aber nur beim langen Züchternamen) kam er laut quitschend zu uns gelaufen. Er war auch überall mit dabei, wir sind mit ihm Gassi gegangen er hatte nie eine Leine oder ähnliches gebraucht da er immer in der nähe geblieben ist und wie gesagt entweder haben wir ihn nur mit seinem Namen gerufen und er kam, oder wir haben geklickert und er kam ebenfalls ;)

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von Smiliechaos am 17.04.2008, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hi,

ja, ich denke schon, dass man die Schweinchen ganz gut auf bestimmte Signale hin konditionieren kann.

Meine z.B. laufen auf mein Schnalzen hin in den Eigenbau. Sie haben halt gelernt, dass es dort nach dem Schnalzen Futter gibt. Sehr faszinierend: Mein damaliges Neu-Schwein hatte das innnerhalb kürzester Zeit raus, also hatte sie sich das wohl von den anderen abgeguckt und quasi vom Zuschauen gelernt.

So aus Spaß probiere ich gerade meinem einen Schweinemädel das Pfötchengeben beizubringen. Sie soll also auf ein Signal ihre Pfote in meine Hand legen. Geht im Grunde recht einfach: Ich halte ihr einfach ein Leckerli so hin, dass sie es nur erreicht, wenn sie sich auf meiner Hand abstützt - und mittlerweile weiß sie schon, was ich will, wenn ich ihr die Hand hinhalte und "Gib Pfötchen!" sage. Bin schon ganz gespannt, wann das auch mal ohne das Leckerli vor der Nase klappt...

Daher kann ich auch gar nicht verstehen, dass man Meerschweinchen zuweilen Dummheit nachsagt. Gut, es sind zwar keine Ratten oder Hunde, aber sie sind durchaus clever und lernfähig!

Viele Grüße!

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »



Naja, ich habe meinen Meerschweinchen jetzt nicht gezielt beigebracht, auf bestimmte Kommandos zu hören. Die nimmersatte Meute hat sich einfach rasend schnell daran gewöhnt, dass es Futter gibt, sobald sie meine Schritte, das Rascheln der Tüte oder 'Lecker, lecker' hören. Dann schlagen sie Alarm und sind erst still, wenn das Mäulchen gestopft ist :lol:

Und was ich auch richtig witzig finde: Meine Meerschweinchen leben in Außenhaltung und haben einen Stall, der mit dem Außengehege verbunden ist. Wenn sie alle im Außengehege sind und ich 'meine Schäfchen' dann zurück in den Stall rufen möchte, klatsche ich einfach in die Hände. Die Meeris gehorchen dann auch immer brav und rennen sofort zurück durch die Luke in ihren Stall. Das ist so süß und witzig!

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Ja, also das meine Meerschweinchen auch reagieren wenn ich nur "Muig- muigs" rufe ist auch schon klasse. Ansonsten ist meine Stummie dressiert, sie weiß genau das wenn ich sie streichel , macht sie anschließend Männchen und wartet auf ein Leckerchen.

Aber direkt auf Kommandos habe ich sie nun nicht gedrillt. Bin aber sehr gespannt ob es solche Leute hier gibt die zu ihren Tieren nur was sagen und das Tier das dann auch macht.

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »


Mein ehemaliges Meerschweinchen war konnte auch ein paar Sachen. Zum Beispiel lernte ich ihr Stift in ein Federpinal zu räumen. Ich hielt ihr einen Stift vor die Nase und sie legte ihn dann in das Federpinal hinein. Das hat ihr großen Spaß gemacht.

Was ich auch mit ihr geübt habe ist an der Leine zu laufen. Ich habe ihr ein eigenes Meerschweinchen Geschirr gebastelt und eine Leine dazu und bn dann mit ihr ein bisschen raus auf die Wiese gegangen. Sie hat das sehr gut angenommen und hat sich bei den Ausflügen sichtlich wohl gefühlt.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^