Zensur im Internet von US Konzernen

vom 11.08.2007, 18:13 Uhr

Der US Telekomkonzern AT&T, der auch das iPhone vertreibt, machte vor kurzem Schlagzeilen durch die Zensur von kritischen Aussagen von Pearl Jam gegen die derzeitige US Administration.

Genau passierte folgendes:
Während der Webübertragung des in den USA sehr bekannten Lollapalooza Festivals wurden das Lied „Daughter“ von Pearl Jam mit der Melodie von Pink Floyds bekannten Song „Another Brick in the Wall“ vorgetragen und der Refrain von „Another Brick in the Wall“ an bestimmten Stellen durch die Grunge Rocker von Pearl Jam ersetzt, so z. B. "George Bush, leave this world alone“ oder "George Bush find yourself another home".

AT&T steht seit längerem in der Kritik, besonders gerne zensieren zu wollen. Inzwischen entschuldigte man dieses Verhalten seitens AT&T und versprach, ähnliches in Zukunft zu unterlassen – ob diese Reaktionen auf die gewaltigen öffentlichen Proteste zurückzuführen war, ließ man unkommentiert. Man bezeichnete das geschehene als unbeabsichtigten Schnittfehler, welch Zufall. Durch das bisherige Verhalten von AT&T wurde übrigens die ganze Debatte zur Netzneutralität erst losgetreten, da der AT&T CEO Regelung zur Wahrung der Neutralität nicht für nötig halte. Kein Wunder, wer legt sich schon selber gern unters Messer.

Pearl Jam fand dies zwar nicht sonderlich gut, nahm es aber als willkommenden Anlaß und als Argument um die Forderung nach einer Netzneutralität zu untermauern, da so "Aspekte der Zensur, der Konsolidierung und der bevorzugten Behandlung des Internet diskutiert" werden würden, auch wenn man sagt: "Was uns am Wochenende passiert ist, war ein Weckruf, und es geht um mehr als die Zensur einer Rockband." - "Das Eingreifen von AT&T zielt auf den Kern der Bedenken der Öffentlichkeit über die Macht von Konzernen, wenn es um die Auswahl der von ihren Kommunikationsmedien hör- und sehbaren Inhalte geht", so Pearl Jam.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Schlimme aber ist, daß es kaum eine Alternative gibt :shock: Denn eine staatliche Kontrolle wäre ja leider auch nicht besser! Denn wer läßt sich schon gerne kritisieren? Je größer ein Netz oder medium ist, desto schneller wird es immer einen Monopolisten geben, der dieses dann beherrscht! Nur der Konsument allein hat dann die Macht dafür zu sorgen, daß keine Zensur stattfindet!

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch Gegenmeinungen gegen die Netzneutralität gelesen und muss sagen - jeder hat irgendwie Recht. Einerseits, dass Zensur verboten werden sollte, andererseits ist das Internet so groß und unbeherrschbar, dass man jede Zensur, wie in diesem Fall, leicht durchschauen und hinterfragen könnte, wenn man will. Es reguliert sich also teilweise von alleine.

Und den Schuldigen, mal wieder AT&T, an den Pranger stellen kann. Somit hat sich das ja selbst regeliert und AT&T musste vor dem öffentlichen Druck einknicken um einen weiteren Imageverlust zu verhindern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^