Saftiger Rührteig

vom 04.05.2008, 23:21 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man einen Rührteig für einen Obstkuchen zubereitet, dann kann man die Milch gegen Fruchtlimonade wie zum Beispiel Orangensaftlimonade oder Zitronenlimonade austauschen. Dadurch wird der Rührteig saftiger und schmeckt gleich doppelt so gut. Auch kann man den Zuckerguss passend zum Rührteig mit einer Limonadensorte anrühren, jedoch sollte diese dann passend zu der Limonade die man auch vorher schon verwendet hat sein.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

das ist auch ein guter Tipp von dir Laufmasche.

Ich habe auch noch ein paar Tipps für den perfekten Rührteig. Man sollte darauf achten ,dass man das Mehl nur kurz unterrührt, sonst wird der Kuchen klebrig.

Der Teig gelingt auch am besten, wenn die Zutaten die dafür benötigt werden alle Zimmertemperatur haben. Also die Butter schon vorher aus dem Kühlschrank nehmen!

Desweiteren sollte man noch das Mehl, Stärke oder das Kakaopulver, je nach dem was in dem Teig benötigt wird eben, vor dem Verarbeiten sieben. Das macht den Teig gleich viel lockerer und vermeidet Klümpchen.

Liebe Grüße Princess84 :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein weiterer Tipp für saftigen Rührteig ist folgender: Einfach etwas Naturjoghurt mit unterrühren. Damit wird der Teig auch schön saftig und nicht zu trocken. Das mache ich ab und zu und es kommt bei meinen Gästen immer gut an und sorgt für Erstaunen, dass mein Teig so locker und saftig ist :wink:

@Princess: Ich finde es etwas anstrengend, alle Zutaten wie Mehl, Kakao etc zu sieben. Und ich habe bisher noch nie Klümpchen im Teig gehabt. Auch ohne Sieben. Aber ich denke, dass muß auch jeder selbst ausprobieren, wie er es handhabt. Bei mir ging es bisher ohne und ich backe wirklich fast jedes Wochenende.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^