Angebrannte Milch aus dem Topf lösen

vom 17.05.2008, 00:49 Uhr

Hallo zusammen,

nicht selten kommt es vor das man einen kleinen Augenblick unachtsam ist und schon ist es passiert, die Milch ist im Topf angebrannt. Dies merkt an nicht unbedingt gleich, da manchmal nur ein kleiner Belag unten an Topfboden klebt, der sich dann in der restlichen Kochzeit recht fest kocht. Diesen Belag bekommt man dann schlecht mit einem Schwamm aus dem Topf gekratzt und es ist eine Menge arbeit. Diese kann man sich sparen wenn man anschließend eine Zwiebel in der Mitte teilt und mit ein wenig Wasser in den Topf gibt. Diese Zwiebel-Wasser-Mischung löst die angebrannte Milch aus dem Topf.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hilft das auch bei anderem angebrannten oder nur bei Milch? Der Tipp ist nicht schlecht. Mir ist das schon oft passiert.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kommt ganz drauf an, bei Milch kann man das Anbrennen auch verhindern indem man eine Schicht mit Zucker auf den Boden streut. Dann darf man dort allerdings auch nicht drinnen rumrühren, da sich sonst der Zucker mit der Milch verbindet und die schützende Schicht weg ist.

Bei bereits angebrannten Dingen, kannst du auch ein wenig Wasser in den Topf geben zusammen mit Waschmittel und das aufkochen. Danach lösen sich die angebrannten Sachen sehr gut aus dem Topf :) Den Tipp hatte ich hier schon einmal von steph bekommen, und der hat super geholfen. Eine andere Möglichkeit ist das "Abrazzo" also diese rosafarbenen Schwämme mit denen man auch ganz gut angebranntes wieder weg bekommt, aber einfacher ist es wirklich mit dem Waschmittel.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Alternativ kann man auch Backpulver verwenden: Etwas Wasser in den Topf füllen (der Topfboden sollte bedeckt sein), dann je nach Topfdurchmesser ein bis zwei Teelöffel Backpulver hineingeben, etwas drei Minuten kochen lassen und schon löst sich die angebrannte Milch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir nehmen immer Pulver für Geschirrspüler. Einfach ein wenig Pulver im Topf verteilen und dann snschließend mit kochendem Wasser übergießen. Kurz einwirken lassen, man sieht sogar richtig die Kruste absprigen und dann gegebenenfalls wiederholen, je nachdem wie dick die angebrannte Sache war. Geht auch bei allen anderen angebrannten Sachen, wirkt unglaublich schnell, kann aber ja nach Spülmittelpulver auch mal ziemlich böse stinken. Gut lüften ist also drigend zu empfehlen, aber dafür sind Töpfe und Pfannen anschließend perfekt sauber.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^