Personaldienstleister

vom 10.08.2007, 15:28 Uhr

Personaldienstleister - die Krux unserer Gesellschaft?

Umfrage endete am 19.09.2007, 15:28
Ja. Absolut!!!
1
100%
Nein. Sie haben eine Daseinsberechtigung
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Was ist eigentlich eure Meinung zu diesem Thema, das ja nun brandaktuell ist, denn man braucht ja nur mal die Stellenangebote der Tageszeitungen aufzuschlagen und wird mit Anzeigen unzähliger Personaldienstleiter förmlich überflutet.
Sind sie was Gutes oder nicht?
Ich denke mal eher nicht, denn eigentlich leben diese Firmen im Grunde von dem Geld, das den Arbeitnehmern zusteht. Und leisten sie denn etwas? Ich weiß es nicht, aber es würde mich wirklich sehr interessieren.
Personaldienstleister sorgen zwar für Arbeit, aber auf der anderen Seite berauben sie den Arbeitnehmer eines Großteils seines Lohnes, denn gäbe es sie nicht, würde die Arbeit trotzdem vergeben worden sein, mit dem einzigen Unterschied, daß der Arbeiter mehr Geld im Portemonnaie hätte.
Wie steht ihr dazu?

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe dazu eine zweispältige Meinung:

Einerseits kenne ich einige, die auch in so einer Zeitarbeitsfirma arbeiten und später durch einen temporären Arbeitgeber noch einmal abgefragt und in ein "richtiges" Arbeitsverhältnis übernommen wurden - hier kann der Arbeitgeber eben in der Praxis ausprobieren, wie gut ein möglicher Arbeitnehmer in der Praxis wirklich ist.

Andererseits sind die Löhne meist unteriridisch verglichen mit "normal beschäftigten" Kollegen und die Sache hat für mich einen etwas faden Beigeschmack.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Genau für diesen Fall sind die Personaldienstleiter auch sinnvoll. Die Firma kann über einen bestimmten Zeitraum von mehreren Monaten sich ihren neuen Mitarbeiter genau anschauen, ohne dabei ein großes Risiko einzugehen. Sollte sich herausstellen, daß der neue Mitarbeiter nicht die Leistung bringt, die sich die Firma gerne wünscht, kann sie sich relativ schnell und unkomplizeirt von ihm trennen, um dann dem nächsten Bewerber eine Chance geben zu können.
Was ich aber nicht verstehe ist, daß es Firmen gibt, die ihre neuen Mitarbeiter bis zu 3 Jahre über den Personaldienstleister beschäftigen. Wozu dieses sehr lange Beschäftigungsverhältniss? Ich denke mal, daß ein Zeitraum von mehreren Monaten wohl genügt, um festzustellen, ob der neue Mitarbeiter in die Firma paßt, und seine Arbeitskraft dem entspricht, was sich die Firma von ihm erhofft hat.
Die Gefahr dabei ist doch auch, daß der neue Mitarbeiter zwar allen Ansprüchen gerecht wird, aber durch diese lange Zeit des deutlich geringeren Einkommens dann irgendwann seine Arbeitsmoral und seine Motivation verliert, da er nicht mehr die Hoffnung hat, irgendwann übernommen zu werden.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo zusammen,

im allgemeinen finde ich solch eine zeitarbeitsfirma nicht schlecht. gerade dann, wenn man natürlich auch vermittelt wird, denn oft ist man auch eine karteileiche und wird nicht beachtet.

mein ex hat dadruch damals eine festanstellung bekommen, obwohl er vorher eine ganze zeit lang immer wieder in einer anderen firma war. ein bekannter hatte mehr oder weniger das glück, wurde ein jahr lang bezahlt und war nur drei tage davon arbeiten (das hab ich allerdings bis heute nicht verstanden, aber es war wirklich so).

meine mama erzählte mir auch, das sie schon einmal vor x jahren einen job darüber gefunden hatte, das war aber noch bevor ich gebohren war.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^