Postkarte in die USA - Wie Adresse ?

vom 27.05.2008, 16:19 Uhr

Aloaha oder wie der Ami sagt Bonjor,

ich wollte gerade einer Freundin in den USA eine Karte schicken. Als ich mir die Adresse angeschaut hab war ich aber irritiert durch die andere Aufteilung.

Und zwar ist es so ungefähr dieses Muster (die richtige Adresse poste ich hier natürlich nicht :lol:)

12345 SE Peter St., Berlin, WA 67889
Zahlen, Straßenname und Stadtname sind geändert, ansonsten schaut das Ding so aus. Was ich z.B. irritierend finde ist das SE am Anfang. Sollte ich noch USA draufschreiben auch wenn die Postleute es auch so aufschlüssen können/ können sollten ? Ist das erste die Hausnummer :ohnmacht: ?


Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß zwar nicht welcher Teil der Adresse für was steht, aber du solltest in jedem Fall USA unter die letzte Zeile setzen (gewöhnlich in Großbuchstaben und evtl. unterstrichen). Die Adressen in vielen anderen Ländern sind unserer Meinung nach völlig unverständlich, so ist es aber auch in Großbritannien oder Frankreich. Und die Post wird sich bestimmt nicht die Mühe machen erstmal herauszufinden, welches Land das eigentlich ist.

PS: Weder "Aloaha" oder "Bonjor" sind Begrüßungen. "Aloha" wäre Hawaiianisch während "Bonjour" Französisch wäre. Da wärst du mit Hawaiianisch noch näher an Amerika ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hm ich verstehe gerade den Sinn deiner Frage nicht. Eine normale Adresse in den USA sieht so aus:

Vorname, Nachname (Name)
5656 Chesapeake Ave (Hausnummer & Straße)
Daytona Beach, FL (Ort und Bundesstaat)
33436-8573 (Postleitzahl bzw. ZIP Code)

In den USA wie in den meisten englischsprachigen Ländern geht man von klein zu groß, also vom Namen über die Hausnummer, Straße, Ort, Bundesstaat zur Postleitzahl.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Irgendwie war ich der Meinung das die das auf den Briefen anders aufteilen. Sieht halt irgendwie komplizierter aus. Danke für die Aufklärung.

Grüße

P.S. Ich hab mich nur vertippt bei den Begrüßungen :-)

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^