Benefizspiel für in Türkei inhaftierten Marco

vom 02.07.2007, 14:42 Uhr

Den aktuellen Planungen nach findet am kommenden Freitag ein Benefiz - Fussballspiel für den seit April in der Türkei inhaftierten 17-jährigen Marco aus Uelzen. Die Idee für das Spiel kam laut Organisator Stephan Brinkmann einfach „aus dem Bauch heraus“ und soll Marco und seinen Eltern zu Gute kommen, denn Flüge in die Türkei und die Anwaltskosten müssen bezahlt werden. "Es geht mit diesem Benefizspiel einzig darum, Marcos Familie finanziell zu unterstützen. Wir wollen keine politische Aussage treffen und auch nicht die Schuldfrage bewerten." betonte Brinkmann.
[Text verfasst von Tauraxx]

Was haltet ihr davon? Also ich finde das ganze schön und gut, aber dass nun um den Jungen so viel Trubel gemacht wird, finde ich alles andere als schön. Er ist mit ziemlich großer Sicherheit nicht der einzige, der irgendwo alleine im Ausland sitzt und ob er zu Recht in der Türkei sitzt, ist außerdem auch noch nicht geklärt. Ich will nicht wissen, was wäre, wenn sich jetzt jede Familie in der Presse melden würde, weil ihr Sohn/Mann/Bruder etc. im Ausland im Gefängnis sitzt… :shock:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo zusammen,

ich halte davon absolut gar nichts !
weil es gibt noch mehr menschen denen zu unrecht was passiert ist (wobei im falle marco weiss man gar nicht ob er so zu unrecht hinter gittern sitzt, was ich nochmal betonen will, unwissenheit schützt vor strafe nicht !)

wenn man für alle, denen etwas zu unrecht angetan wurde, ein spiel oder sonst was veranstalten würde, dann wäre die welt oder auch nur deutschland ein großer rummel !

alleine schon die ganzen mütter, die für unterhalt bei ihren ex männern klagen, da hätten wir schon viel zu tun !

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde auch dass man hier sehr vorsichtig sein muss, weil man nicht weiss ob er schuldig oder unschludig ist.

Dass die Familie natürlich versucht Geld zu sammeln um ihrem Jungen zu helfen ist völlig verständlich. Wer würde nicht versuchen seinem Kind zu helfen und das ist bestimmt auch sehr teuer für die Familie weil er nunmal im Ausland inhaftiert ist.

Aber so ein Benefizspiel halte ich für absolut überzogen. Man kann echt für besseres so etwas veranstalten

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da muss ich zustimmen. Wenn nachher rauskommt, der der Junge wirklich schuldig ist, dann sehe ich shcon wieder die Schlagzeile in der Bild.
Außerdem wurde er ja nicht ohne Grund inhaftiert, eine Auslieferung an Deutschland kann die Türkei machen, sie zwingt aber nichts dazu. Das hier ist ja nicht Guantanamo (wo für flschlichwerweise inhaftierte kein Fußballspiel veranstaltet wurde).
Daher denke ich aus, dass ein Benefizspieol hie fehl am Platz ist. Man kann eine Petition aufsetzten, den Jungen auszuliefern. Trotzdem müsste ihm in diesem Fall hier auch der Prozess gemacht werden.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie es aussieht muss Marco wohl mindestens bis zum 6. September im türkischen Gefängnis bleiben, weil eine heutige Verhandlung vertagt worden ist, weil man ein Rechtshilfeersuchen an Großbritannien stellt, um das Mädchen (Charlotte) zu befragen.

In der Verhandlung hatte anscheinend bereits ein Gutachter dargelegt, dass Marco Charlotte nicht vergewaltigt hatte, auch ein zweiter Zeuge hat das bestätigt!

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^