Gebratene chinesische Nudeln

vom 25.05.2008, 14:59 Uhr

Ich gehe so gern chinesisch Essen, aber ich würde mir die gebratenen Nudeln auch gerne mal selber machen. Hat da vielleicht jemand ein gutes und einfaches Rezept? Wie bekommt man diesen typischen chinesischen Geschmack hin? Schmeckt es besser, wenn man es im Wok macht, oder reicht auch eine Normale Pfanne?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

» flocke1234 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen das gleich Problem wie du. Ich war gerade beim Chinesen und dachte mir, dass ich mir die Nudeln auch mal selber machen könnte. Da in meinem Freudeskreis chinesisches Essn sehr beliebt ist, habe ich mich einfach mal umgehört, was die so für Tipps haben.

Der beste, war eine Art Kochmischen zum Selbermachen. Es ist eine Tüte mit den trocknen Nudeln und dem Gewürz. Bei der Würzung kann man nach belieben zwischen Curry, Süß-Sauer, und Orient, wählen, ich habe mir von jedem eine gekauft. Man tut dann einfach die Nudeln mit dem gesamten Inhalt der Tüte und ein bisschen Wasser in eine normale Pfanne und kocht sie auf, sodass die tockenen Nudeln wie richtige Nudeln aussehen und das Wasser fast weg ist.

Dann gibt man ein bisschen Öl dazu und brät die Nudeln nach belieben an. Wenn man damit fertig ist, hat man eine gut Protion gebratener Nudeln, die fast genauso schmecken wie beim Lieblingschinesen. :wink:

Ich weiß allerdings nicht, ob die Nudeln noch besser werden, wenn man einen Wok benuzt, da ich keine habe und so auch nicht die Gelegenheit es auszuprobieren. Wenn du einen hast, kannst du ja mal deine Erfahrungen davon berichten.

MfG Maggu

» maggu » Beiträge: 26 » Talkpoints: 16,13 »


Für den typischen Geschmack am besten 5 Gewürz Powder benutzen oder eine andere fernöstliche Würzmischung - oder die helle Sojasauce von Healthy Boy (aus dem Asia Shop). Die fertigen Nudelmischungen sind teilweise für den europäischen Gaumen etwas heftig gewürzt und damit mein ich nicht: Zu scharf, denn ich würz auch aus jenen Fläschen mit Totenköpfen drauf, aber wir reden hier von einem Volk was Glutamat erstmal grundsätzlich für den gute Idee hält - ist man in der Hinsicht aber eher unempfindlich, dann ist es sehr spaßig da mal durchzuprobieren (gewisse Anhaltspunkte ergeben sich ja aus den Motiven auf den Packungen).

Die Nudeln nach Anweisung zubbereiten, abgiessen und dann mit etwas Öl anbraten. Dabei so verfahren wie beim Pfannkuchen und nicht alles zerwühlen. Wer es mag: Besonders lecker wird es wenn man ins Öl noch etwas Sesamöl (geröstet) kippt. Im Wok bekommt man dann ein richtiges "Nest", in der Pfanne eben einen Fladen. In die Mitte dann das zutun was man an Gemüse und andere Beilagen zu essen will - fertig.

Wer die Fertiggerichte lieber umgehen möchte, man bekommt auch problemlos die reinen Nudeln in verschiedenen Variationen. Wobei die ganz feinen Glasnudeln nicht so gut geeignet sind, besonders wenn einem nur die Pfanne zur Verfügung steht.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^