Einfach marinieren

vom 04.05.2008, 22:08 Uhr

Hallo zusammen,

beim marinieren kann es passieren das man nicht alle Stellen erwischt, was dann später einen geschmacklichen Nachteil haben kann (kann und nicht muss). Damit bei mir immer alles in der Marinade geschwommen ist gebe ich die Marinade in einen Gefrierbeutel und dann das Fleisch oder Gemüse hinzu. Alles gut schütteln und gegebenenfalls auch mal wenden, also auf den Kopf heben, links und rechts. Somit bekommt alles eine gute Portion Marinade ab und es schmeckt gleich doppelt so gut.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Guten Abend allerseits,

wenn ich mir mein Fleisch mariniere gibt es dieses Problem nicht. Einfache Lösung: Mehr Marinade machen, damit alles schön abgedeckt ist : :wink:

Damit mein Fleisch besser durchzieht schlage ich es vor dem marinieren mit dem Fleischklopfer meistens noch etwas platt, verletzt zwar und lässt Saft austreten, dafür wird die Marinade von einer größeren Oberfläche aufgenommen, die zudem durchlässiger wird. Außerdem gibt es am Ende immer noch ein paar Stiche mit dem Messer durch das ganze Fleisch, ich bin mir zwar nicht sicher, ob das wirklich etwas bringt, gibt aber auf jeden Fall das gute Gefühl alles getan zu haben :D

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend

Gottfried

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich mache es ähnlich wie Gottfried: Ich nehme eine größere Tupperschüssel und mache da erst die Marinade drin. Danach lege ich das Fleisch darein und lasse es über Nacht ziehen. Dann wird es gewendet und darf dann nochmal ein paar Stunden ziehen.

Auch legen wir Würstchen in der Marinade ein, die wir vorher mit einem scharfen Messer etwas einritzen. So zieht die Marinade auch ins Innere der Wurst und bekommen so einen wirklich tollen Geschmack.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Ich habe mal eine (blöde) Frage. Aber was ist denn das Marinieren überhaupt? Ich arbeite bald eine Woche in einer Metzgerei und soll das dort auch machen, aber leider weiß ich garnicht was das überhaupt ist. Ist es das Einlegen von Fleisch in Gewürze oder was?

LG

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^