Einschulung mit anschließender Feier?

vom 24.03.2008, 22:32 Uhr

Hallo,

meine Kleine kommt dies Jahr zur Schule und somit kam heut nachmittag das Thema Einschulung zur Sprache.

Ich stelle es mir so vor das wir nach der Einschulung einen kleinen Brunch im Garten (je nach Wetter) mit Oma´s und Opa`s und wer sonst noch kommt veranstalten und das ganze danach auslaufen lassen. Meine Madame sollte sich dann für diesen Tag einige ihrer Freunde, die gehen alle samt schon zur Schule, einladen und mit denen ein wenige draussen am Pool und mit kleinen Büffett den Tag feiern.

Und wenn das Wetter nicht mitspielt dann entweder unterm großen Zelt im Garten oder eben im Haus. So meine Vorstellung!

Wie werdet ihr diesen Tag verbringen oder wie habt ihr ihn verbracht wenn ihr das schon hinter euch habt?

LG
Nadin

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »



Hallo!

Also unsere Kinder gehen noch nicht zur Schule, aber die Große kommt nächstes Jahr! Letztes Jahr wurde mein Patenkind eingeschult und da war es so, daß wir uns zuerst bei ihnen zuhause getroffen haben (bzw. wir haben dort übernachtet, weil sie weiter weg wohnen) und dann sind wir zur Schule. Dort alles hinter uns gebracht und anschließend ging es in den Biergarten (typisch München :lol: ) zum Mittagessen. Ich war erstaunt, wieviele Schulanfänger in den einzelnen Biergärten saßen! Dort ist es wohl so üblich, daß man eben nach der Einschulung zum Essen geht. Auf jeden Fall sind wir dann wieder zu meinem Neffen nach Hause und dort gab es zum Abschluß Kaffee und Kuchen.

Bei meiner Nichte war es vor einigen Jahren so, daß wir zur Einschulung sind und dann gab es danach zuhause ein leckeres Mittagessen und Kaffee und Kuchen.

Wie es hier bei uns in der Gegend so üblich ist, aknn ich Dir nun nicht sagen, aber ich schätze, daß auch hier "erwartet" wird, daß man die Gäste fürstlich bewirtet, also entweder Gaststätte oder Partyservice. Ich werde mich anch der Einschulung der diesjährigen Kinder mit den Müttern in Verbindung setzen und nachfragen. Ich möchte mich etwas darauf vorbereiten, denn oft geht es dann irgendwie doch zu schnell. Zumal wir übernächstes Jahr dann ja 2 Schulanfänger haben werden.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, mein großer Kai kommt dieses Jahr auch in die Schule. Wegen der Feier habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hier sind große Feiern absolut untypisch. Kenne keine oder keinen, der die Einschulung gefeiert hätte großartig. Meine fiel damals flach, da mein Bruder damals kurz vorher verunglückte. Die Einschulung meines fast 12 Jahre jüngeren Bruders habe ich damals verpasst. Aber hier ist es eh üblich, daß nur Oma und Opa noch kommen. Meine Schwiegereltern kommen eh das ganze Jahr nicht zu uns. Die mögen lieber das wir kommen, obwohl sie nicht weit wohnen und so ist es mit dem Patenonkel von Kai auch. Also werden denke ich mal nur meine Eltern kommen. Aber nicht mit in die Schule. Die Einschulung ist wohl nur Elternsache. Daheim können wir ja im Anschluß grillen. Ich mach da keine große Sache daraus. Ich denke es ist für Kai eh schön und aufregend. Die Schule, die Schultüte, alles ist ja so neu. Da langt grillen im kleinen Kreis. Aber wie gesagt, ich mach mir da noch keinen Kopf drum. Riesen Feste werden hier da an solchem Tag nicht gemacht. Ist kein Hochzeit finde ich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir waren nach der Einschulung auch zusammen Essen und dann haben wir noch gemütlich zu Hause gesessen.
Denn schließlich mußte irgend wann mein Sohn ja auch seine "Ersten Hausaufgaben" machen, auch wenn wir das in dem ganzen Trubel fast vergessen hätten. Und Oma das irgend wie nicht glauben wollte, dass er schon am ersten Tag etwas auf hatte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
da gibt es sicherlich verschiedene Ansichten:

Also, wir waren vor ca. 2 Jahren bei einer Freundin zum Schulanfang des Sohnes eingeladen. Da diese aus dem Osten stammt, wurde es als großes Fest gefeiert was dort wohl dort so üblich ist. Es wurde vorher groß eingeladen.

Also, morgens ging die ganze Familie samt Omas/Opas, Paten, Freunden, Nachbarn, etc. mit in die Schule anschließend Gottesdienst. Zum Mittagessen ging es in eine Gastwirtschaft, dann wurde zuhause Kaffee/Kuchen angeboten und abends kam der Partyservice. Die Feier dauerte auch entsprechend lange, bzw. es war spät, als endlich Ruhe im Haus einkehrte und der Kleine ins Bett konnte, so dass er am anderen Morgen nicht so richtig fit war. Ein tolles Fest :?: Weitgefehlt - denn bei allem wurde wohl die Hauptperson überfordert. Der Kleine war von den vielen Gästen und der Tatsache, dass er als "Hauptperson" nun doch wohl viele Erwartungen erfüllen muss etc. so dermaßen überfordert, dass er ab mittags nur noch geweint hat - Fand ich furchtbar , er tat mir so leid und wäre am liebsten heim gegangen.

Seine 1. Hausarbeiten machte er dann übrigens in der Gaststätte zwischen 20 eifrigen Tantchen und Omas, die jeden Strich kommentierten. Im Nachhinein fand auch meine Freundin, dass das ganze wohl doch viel zu viel für ihn war und denkt mit Grauen (und schlechtem Gewissen) daran zurück. :?

Nun ja, unser Sohn ist in diesem Jahr eingeschult worden. Wir haben - da wir vorher diese "negativen" Erfahrungen mit großen Einschlungsfeiern gemacht haben - ihn vor die Wahl gestellt was wir machen sollen.Also sind wir mittags - im kleinen Kreise mit Omas etc. zum Essen gegangen (er wollte in eine Pizzeria). Dann wurden zuhause in Ruhe die 1. Hausaufgaben gemacht und nachmittags wurde auf seinen Wunsch hin nicht mehr mit Omas etc. gefeiert - da sind wir dann in einen Freizeitpark gefahren und hatten dort jede Menge Spass. Abends zu Mc D und gut war. Es darf ja auch nicht zu spät werden, schließlich hat man ja jetzt ein Schulkind, das früh schlafen muss :wink:

Im Nachhinein war fand ich das eine tolle Lösung, da der 1. Schultag ja was ganz besonderes ist und sicherlich lange in Erinnerung bleibt. Unser Sohn schwärmt nach wie vor davon und ich werde es bei meinem anderen Kind sicherlich ebenso machen, dass der kleine entscheiden darf, wie er feiern möchte.

Ich kann nur jedem empfehlen, nicht allzu groß zu feiern, da die ganzen Eindrücke vom 1. Schultag morgens - die vielen (evtl. fremden) Kinder - das Schulgebäude - die Lehrer - die Schultüte / Schulsachen, und und und .... - das alles beschäftigt die Kinder sehr und ich denke mit einer riesen Fete tut man seinem Kind nichts Gutes, sondern überfordert es vielleicht. Natürlich sollte der 1. Schultag gefeiert und gewürdigt werden, schließlich ist es ja was ganz Besonderes. Allerdings sollte es im Rahmen bleiben und die Wünsche des Kindes berücksichtigt werden.

LG von
Sonnenkinder

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Ich kann mich noch sehr gut an meine eigene Einschulung erinnern, obwohl die schon 18 Jahre her ist ;-) Ich wurde abgeholt von meinen Großeltern und Tante und Onkel und wir sind dann (mit meinen Eltern natürlich) zusammen zu meiner Schule gegangen und dort war dann die Einschulungszeremonie. Danach sind wir alle wieder zurück zu uns nach Hause und meine Mama hatte etwas zu Essen gemacht. Dann habe ich meine Schultüte ausgepackt und wir haben Kaffee getrunken und sicherlich gab es auch noch etwas zum Abendbrot, aber genau weiß ich das nicht mehr.

Wir waren also nicht so viele Leute, es war eine normale kleine Familienfeier und ich habe mich dabei sehr wohl gefühlt. Eigentlich genauso lief auch die Einschulung meiner Cousine ab. Nur der engeste Familienkreis war da und es wurde zu Hause ein bisschen was gegessen, denn es ist ja in erster Linie der Tag des Schulkindes und nicht der 1000 entfernten Verwandten ;-) Ich hatte damals auch keine Freundinnen von mir eingeladen, ich war zufrieden mit meiner Familie und meiner Schultüte ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Sohn ist vor 3 Jahren eingeschult worden. Wir sind mit beiden Omas, beiden Opas, und der Patentante zusammen in die Kirche gegangen, und danach zur Schule. Als die Kinder fertig waren in der Schule, sind wir nach Hause gegangen, und mein Sohn hat ganz stolz seine Geschenke und seine Schultüte ausgepackt. Dann haben wir noch Kaffee getrunken, und das wars.

Ich habe aber mitbekommen, das manche Eltern eine richtige feier veranstaltet haben, wo die ganze Verwandschaft, und noch viele Freunde und Bekannte kamen. Einige sind dann noch mit allen leuten Essen gegangen, und es gab noch Kaffee und Kuchen. das finde ich ehrlich gesagt zu übertrieben, und auch zu teuer. das Kind wurde mit geschenken überhäuft, war echt bei manchen schlimmer wie Weihnachten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine grosse Feier haben wir nicht gemacht, da die Verwandschaft allesamt viel zu weit weg wohnt.

Nach der Veranstaltung in der Schule waren wir mit der Kleinen schön gemütlich Mittagessen und danach sind wir ins Legoland gefahren, ich denke, so hält sie diesen Tag in schöner Erinnerung.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^