Wäsche müffelt nach dem Waschen

vom 23.05.2008, 22:32 Uhr

Hallöchen,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem. Manchmal wenn ich die Wäsche gewaschen habe und sie aus der Wäschetrommel genommen habe, riecht sie irgendwie komisch, also nicht nach Schweiß oder so, eher müffelig. Als wäre etwas in der Waschmaschine am Schimmeln, auch wenn ich Weichspüler benutze, riecht man es immer noch ab und zu.

Den Schlauch hinten an der Waschmaschine habe ich auch schon entfernt und das Sieb dadrin gereinigt. Die Fächer für das Waschmittel reinige ich auch ab und zu, also von daher kann der Geruch nicht kommen.Ich versuche auch, wenn möglich, die Waschmaschinentüre offen zu lassen, aber mein Sohn macht da immer herum und meistens ist die Türe dann wieder zu.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woher das kommen kann oder was ich dagegen tun könnte? Vielleicht mal mit Essig durchwaschen oder so? Ich hab wirklich keine Ahnung und ich würde mich freuen wenn ihr für mich einen Tipp habt.

Liebe Grüße Princess84 :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Lasse mal die Waschmaschine leer , also ohne Wäsche bei 40 Grad laufen und gebe in die Trommel und im Weichspülfach eine Tasse Essig (bei Essigessenz natürlich verdünnt). Weiterhin kannst du mal die Schublade, wo Weichspüler und Waschpulver rein kommt reinigen. Normal sollte sich das dann gegeben haben.

Muffige Wäsche kommt eigentlich davon, wenn keine Luft da hin kommt, wo Feuchtigkeit ist. Wenn du gewaschen hast, dann lasse die Waschmaschine offen stehen und schliesse sie auf keinen Fall. Denn dadurch entsteht Schimmel, der übel riecht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ganz oft liegt es daran, dass ständig nur mit niedrigen Temperaturen gewaschen wird. Bei niedrigeren Temperaturen setzt sich Schmutz ab und das kann dann längerfristig zu unangenehmen Gerüchen führen.
Ich lasse meine Waschmaschine regelmäßig bei 60 ° waschen. Beispielweise eine Ladung Handtücher oder Bettwäsche. Geht das nicht, einfach mal leer einen Waschgang mit 95 ° durchlaufen lassen.
Hier findest Du vielleicht auch noch Tipps: Jeansmantel riecht muffig - was tun?.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^