Bares Geld sparen

vom 06.08.2007, 18:55 Uhr

Hier mal ein paar Tipps von mir, um bares Geld zu sparen:

  • Haushaltsbuch führen, so fallen versteckte Kosten auf.
  • Nutzung von Energie optimieren - zum Beispiel beim Verlassen des Raumes Licht aus, langes Standby vermeiden, Induktionsherd etc.
  • Einkaufszettel zuhause schreiben und strikt nichts anderes kaufen, als das was drauf steht - das meiste Geld in Deutschlands Haushalten wird „verfressen“
  • Steuern sparen, Kosten, die man absetzen kann, absetzen - Tipps gibt es hier im Forum ja genug ;)
  • Preisvergleich - Internet, Discounter, Einzelhandel - wo ist was am billigsten? In Geschäften darf gehandelt werden (zumindest versuchen kann man es)
  • Gutscheinaktionen nutzen, sofern sie sich wirklich lohnen: Achtung vor einem mit dem Gutschein verbundenen Mindestbestellwert, Rabatten die erst ab einer gewissen Einkaufsmenge gewährt werden etc.

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weitere Tipps, die mir gerade so einfallen:

wenn möglich auf das Auto verzichten, zu Fuß gehen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Überlegen, welche Wege man unbedingt mit dem Auto zurücklegen muss und diese vielleicht einmal wöchentlich mit anderen kombinieren. Nicht öfter als nötig einkaufen gehen (möglichst ohne bettelnde Kinder) und einen Korb mitnehmen. Für kleine Kinder oder bei starker Hitze Getränke von zu Hause mitnehmen, spart einen Imbissbesuch.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »


leider empfinde ich es nicht so, das wenn ich mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahre, das ich etwas spare. zumindest nicht, wenn ich es in einem umkreis von ca. 10 km bis 20 km fahre. die preis sind bei uns etwa bei 2,50 euro für eine normale fahrkarte (einzelfahrt), für den liter benzin zahle ich zur zeit weniger als 1,35, damit fahre ich aber auch in etwa 10 bis 15 km.

sicherlich kommt noch die abnutzung der reifen hinzu, aber trotzdem komme ich bei 10 km nicht auf 2,50 euro. laufen oder mit dem fahrrad fahren ist sicherlich dann eine alternative wenn ich nur zum supermarkt um die ecke möchte und keinen großen einkauf habe.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So gesehen ist ein Auto dann doch wieder teurer, früher galt ja als grobe Faustformel 1 km = 50 Pf, also 0,25 Cent, was man aufgrund der Nebenkosten die ja mittlerweile auch wieder gestiegen sind auch etwas höher ansetzen kann. Und man hat ja noch weitaus höhere Kosten die mit dem Betrieb eines Kfz verbunden sind als nur die Reifen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^