Tipp: Tahina (Sesam- Dip)

vom 21.05.2008, 19:32 Uhr

Hab letztens auf meiner Geburtstagsfeier den Gästen mal was anderes anbieten wollen statt Kartoffelsalat und Frikadellen und ein paar arabische Köstlichkeiten zubereitet. Eine Sache kam wirklich super an: Tahina. Meine Gäste haben mich 1000 mal nach dem Rezept gefragt und ich musste die Schüssel kurzer Zeit wieder nachfüllen.

Tahina (auch Tahin oder Tahini) ist eine Paste aus Sesamkörnern und passt perfekt zu Fladenbrot, Salat und gegrilltem Fleisch. Ihr bekommt Tahina (also die Basis) in arabischen oder türkischen Läden.

Hier mein Rezept: Ihr mischt gut 2/3 des Tahina- Glases mit Joghurt (ca. 2-3 Becher), würzt mit Salz, Kumin, Paprika und mischt noch etwas Essig bei. Fertig! Mit Tahina könnt ihr übrigens auch Baba Ganaough machen oder es mit Hummus mischen. Ansonsten hatte ich noch Kofta (= Hackröllchen), dünnes Fladenbrot und diverse Salate (auch arabische) angeboten.

Guten Appetit!

» liz » Beiträge: 19 » Talkpoints: 1,23 »



Das klingt ja absolut lecker. Leider haben wir hier gar keinen türkischen oder arabischen Laden, gibt es das denn sonst nirgendwo sonst?

Und woher hast du das Rezept, wenn ich fragen darf? So was finden man ja selten rein zufällig. :)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne das Tahin auch aus der türkischen Küche, aber ich persönlich mag den Geschmack davon gar nicht.

Man kann es mit Traubensirup (Pekmez) mischen und dann als Brotaufstrich verwenden. Einfach halb Tahin und halb Pekmez miteinander verrühren und am besten mit frischem Fladenbrot zusammen essen. Das Pekmez gibt es auch im türkischen Supermarkt zu kaufen.

Übrigens ist die Sesampaste ein guter Eisenlieferant und löst so gut wie nie Allergien aus.Ich hatte das in einem Babykochbuch gelesen, da wurde es empfohlen, dass man davon 1 TL immer in den Brei miteinrührt. Seither bekommt mein Kleiner das auch mit ins Essen rein. :-)

@winny, ich hab auch keine Ahnung, wo es das Zeug sonst noch zu kaufen gibt. Ich kaufe das auch immer im türkischen Laden. Vielleicht gibts das Tahin auch in einem griechischen Laden, denn die haben ja meist ähnliche Sachen im Angebot wie die Türken. Vielleicht hast du das ja in der Nähe. :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Keine arabischen oder türkischen Läden? Dann vielleicht mal im Supermarkt in der Feinkostabteilung? Hab gerade mal gegoogelt und hab Tahina entdeckt, war aber ziemlich teuer. Ansonsten stand bei Wikipedia, dass Tahina bei Vegetariern und Veganern sehr beliebt sei. Dann vielleicht mal in einem Reformhaus oder so schauen.

Das Rezept stammt aus Ägypten und daher kenne ich Tahina auch. Das gibt es dort wie gesagt zu allem.

» liz » Beiträge: 19 » Talkpoints: 1,23 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^