Anspruch auf Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld bei Minijob?

vom 07.08.2007, 21:40 Uhr

Neben meinem Studium , arbeite ich auf 400€ Basis in einem Pflegeheim. Jetzt überlge ich schon die ganze Zeit, ob das Rechtens sein kann, das mir kein Urlaubs und Weihnachtsgeld gezahlt wird. Die Mitarbeiter in Vollzeit bekommen alle Urlaubs und Weihnachtsgeld, und ich habe mal gehört das ein Minijob gleichzustellen ist wie ein Vollzeitjob. Stimmt dies, würde ich dann anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld bekommen?

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Vollbeschäftigten Urlaubs-/Weihnachtsgeld bekommen und das in deren Verträgen geregelt ist (also nicht schwarz unter der Hand läuft) hast du als Minijober auch Anspruch auf diese Zahlungen. Jedoch nicht im vollen Umfang sondern anteilig an deiner Arbeitszeit gemessen. Arbeitest du also 20% von der Zeit die ein Vollbeschäftigter arbeitet steht dir auch 20% des Urlaubsgeldes zu das der Vollbeschäftigte bekommt.
Aber du musst in sofern aupassen. Denn es kann ja sein dass du durch solche Zahlungen im Monat über die 400 Euro kommst. Dann musst du nämlich Sozialbeiträge zahlen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^