Warmer Kartoffelsalat

vom 15.05.2008, 11:07 Uhr

Morgen,

auch dieses Rezept ist von der Oma. Einfach und schnell gemacht und zudem auch noch Günstig.

Zutaten

1 kg Kartoffeln
1 - 2 Zwiebeln
4-5 Gewürzgurken die kleinen
150 gramm Speck in Würfeln
etwas Sonnenblumenöl
Essig
1 Becher voll mit heißer Brühe, am besten Gemüsebrühe
Pfeffer
Salz

Zubereitung

Die Kartoffeln als Pellkartoffeln abkochen. In der zwischenzeit die Zwiebeln schälen und zu kleinen Würfeln schneiden. Die Gewürzgurken in Würfel schneiden und beides in eine Schüssel geben. Den Würfelspeck in einer Pfanne goldbraun anbraten ohne Fett oder Öl.

Kartoffeln abgießen und dann Pellen und in nicht zu dicke Scheiben schneiden. In die Schüssel geben und den angebratenen Speck zugeben. Etwas von der Brühe mit zugeben und vorsichtig umrühren. Die Brühe muss schon alles rein weil die Kartoffeln noch etwas aufsaugen. Etwas Essig und Öl zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Umrühren und dann warm essen.

Dazu schmeckt am besten ein Spiegelei oder ein grüner Salat.
Guten Hunger!

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grüner Salat und Kartoffelsalat als komplette Mahlzeit?! Na, ich weiß ja nicht. Im Prinzip sind das zwei Sättigungsbeilagen! Würstchen, Seelachs oder ein Steak zu dem Kartoffelsalat wäre vielleicht angebrachter.

Dein Rezept finde ich recht gut, aber anstatt die Brühe zu den Kartoffelscheiben zu kippen, würde ich eher empfehlen den angebratenen Speck damit abzulöschen(da man somit noch mehr Geschmacksstoffe aus der Pfanne löst).

Anstatt einfachen Essig zu nehmen, kann man auch weißen Balsamico Essig benutzen. Dieser hat einen feineren Geschmack und eignet sich gut dafür.

Zusätzlich kann man auch Tomatenwürfel und Schnittlauch in den Kartoffelsalat verarbeiten.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

das Rezept hört sich wirklich nicht schlecht an. Ich war noch nie ein großer Fan von kaltem Kartoffelsalat, aber von warmem habe ich noch nichts gehört. Ich muss sagen, dass ich es aber super finde, auch mal den Kartoffelsalat warm zu essen, das ist mal was anderes.

Ich würde allerdings auch noch ein Würstchen oder ein schönes Stück Grillfleisch dazu essen. :wink:

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^