Desserts richtig stürzen - so gehts

vom 20.05.2008, 22:40 Uhr

Hallöchen,

ich wollte euch hier ein paar Tipps geben, wie man das Dessert richtig auf den Teller stürzen kann. Da das Auge ja bekanntlich immer mit isst, ist es natürlich bei dem Dessert doppelt so wichtig, da es ja den Abschluß eines gelungenen Essens darstellt.

Also so wirds gemacht: Bevor man die Masse, z.B. den Pudding in die Schälchen füllt, wäscht man diese vorher mit kaltem Wasser aus oder man fettet die Förmchen einfach mit einem geschmacksneutrallen Öl ein.

Bei Terrinen kann man auch die Form mit Klarsichtfolie auslegen. Aber da man meistens dann den Abdruck später sieht, sollte man das am besten nur bei Desserts machen, die sowieso noch mit Sahne oder Ähnlichem dekoriert werden.

Vor dem Stürzen sollte man das Dessert mit einem scharfen Messer von der Wand des Förmchen lösen, oben drauf dann einen Teller legen und das Ganze umdrehen. Falls sich die Masse nicht von alleine löst, dann einfach etwas draufklopfen, aber vorsichtig :) . Bei eisgekühlten Desserts hilft auch ein kurzes Eintauchen in warmes Wasser. Dabei sollte man aber aufpassen dass kein Wasser in das Essen kommt.

Also falls ihr beim nächsten Dessert Probleme mit dem Stürzen habt, dann wendet einfach diese Tricks an.

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Abgesehen davon das es kein Geschmacksneutrales Öl gibt empfehle ich das Schälchen mit warmen Wasser auszuwaschen, da das Glaß oder Porzellan dadurch warm wird.

Nachdem der inhalt im schälchen ist wird die Schale mit Klarsichtfolie oder Alluminiumfolie abgedeckt und sollte in den Kühlschrank gestellt werden.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

es gibt auch geschmacksneutrales Öl, wie z.B. Rapsöl, Sojaöl oder Distelöl. Das wollte ich nur mal eben anmerken. :) Da gibts je ne Menge Auswahl davon.

Aber am besten geht es immer noch mit dem Ausspülen mit Wasser und mit der Klarsichtsfolie. Das klappt sowieso so gut wie immer.

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ein ähnliches Thema hatte ich hier auch verfasst: Wenn der Kuchen in der Form klebt - So löst er sich, dies sollte normalerweise auch bei Pudding funktionieren, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, da mein Freund sie (die Puddingsorten :D) direkt aus den Schüsselchen isst.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^