Die beste Nähmaschine

vom 14.05.2008, 22:49 Uhr

Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir mal eine ordentliche Nähmaschine hole. Weniger um komplette Kleidungsstücke zu nähen, sondern vielmehr um auch mal Hosen zu stopfen oder Ränder umzusehen und zuzunähen.

Allerdings sollte die Maschine auch Sticken können. Ich meine damit, dass ich von mir selbstgemalte Bilder (klare Linien) gern auf Kleidungsstücke aufsticken kann. Könnt ihr mir gute Maschinen empfehlen, welche die auch nicht so teuer sind?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Husqvarna 1070S und bin damit sehr zufrieden. Die Maschine hat alle üblichem Stiche(Zickzack, Knopfloch, etc.) und allerhand Zierstiche(Blüten, Ranken, Buchstaben, etc.). Sie funktioniert digital, d.h. man wählt den gewünschten Stich per Knopfdruck aus, ebenso die Stichlänge, oder den Rückwärtsgang und die Einstellungen sind auf einem kleinen Display sichtbar. Man kann auch mehrer Stiche hintereinander programmieren, wenn man bspw. seinen Namen irgendwo reinsticken will, muss man nicht jeden Buchstaben einzeln einsticken und dann den nächsten wählen, sondern kann sie in einem Durchgang durchnähen. Verschiedene Nähfüße sind dabei.

Ich finde, dass die Maschine einfach zu bedienen ist und ich bin echt kein Technik-Profi. Für den Hobbynäher hat sie das richtige Maß zwischen Spielerei und guter Handhabbarkeit. Nur die Reinigung (von Fusseln, das sollte man hin und wieder tun) ist ein bischen umständlich. Was sie gekostet hat, kann ich aber leider nicht sagen, habe sie schon ewig. Aber da das Gerät nicht das neueste auf dem Markt ist, ist sie inzwischen vielleicht halbwegs erschwinglich, auch wenn man nicht Krösus ist. Ich kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie soll ich das nur genau erklären. Ich würde mit dieser Maschine gern solche Logos sticken, wie zum Beispiel von Fußballvereinen. Ich finde, dass sieht dann immer besonders schön aus und kann sich auch nicht wie bei Aufbüglern beim waschen auflösen. Darf ich dich fragen, was deine Maschine gekostet hat? Schließlich ist das ja auch immer eine Geldfrage.

Kennt sich jemand mit solchen Stickprogrammen aus? Wie bekomme ich das Bild vom PC zur Maschine?

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^