Angegebene Backzeit immer zu lang?

vom 20.05.2008, 14:10 Uhr

Hallo,

mir ist es jetzt schon häufiger aufgefallen, dass die angegebene Backzeit bei Fertigprodukten oder Kuchen-Backmischungen immer ein wenig zu lang ist.

Dafür habe ich mehrere Beispiele:

Beispielsweise habe ich mir letzte Woche eine Laugenstange aus der Tiefkühltruhe warm gemacht. Man sollte zuerst den Backofen auf 180° vorheizen, sie dann 20 Minuten auftauen lassen, mit Salz bestreuen und schließlich 15 Minuten backen. Bereits nach knapp 10 Minuten Backzeit, waren die Laugengebäcke schon richtig braun und auch auf jeden Fall fertig.

Auch bei Backmischungen für Kuchen ist immer eine viel zu lange Zeit angegeben. Wenn die Backzeit 30 Minuten betragen soll, ist der Kuchen meistens schon nach 25 Minuten fertig.

Andere Tiefkühltprodukte wie Pizzen brauchen bei mir ebenfalls weniger Zeit, als angegeben.

Ist das bei euch auch so, oder bin ich da der einzige mit der Meinung? :P

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann sein, dass dein Ofen, wenn er schon älter ist, nicht mehr so hundertprozentig die Temperatur erzeugt, die du eingestellt hast, sondern eine höhere. Wir hatten genau das selbe bei unserem alten Ofen nämlich auch, der war immer ca. 20° heißer als er sein sollte. Solange das nur einige Grad sind, äußert es sich dann so, dass die Sachen eben eher fertig sind. Das solltest du mal mit einem guten Termometer für hohe Temperaturen überprüfen, wenn du das nächste mal etwas bäckst ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Bei mir ist es eher umgekeht. Bei Tiefkühlpizzen lasse ich die Pizzen meist 5 Minuten länger im Ofen und auch beim Laugengebäck. Backmischungen kann ich nicht beurteilen, weil ich nie mit Backmischung backe. Aber die angegebenen Zeiten bei Aufbacksachen oder Backwaren aus de Tiefkühtuhe sind bei mir meist zu kuz als auf de Packung angegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Servus!

Auch ich muss sagen, dass es bei mir gerade umgekerht ist. Die Angaben stimmen meistens nicht mit der tatsächlich benötigten Dauer überein, aber das macht mir nichts aus, da ich soundso selten schaue, wie lange man was im Ofen lassen muss. Man kann sich zwar ungefähr nach der Zeit richtigen, die auf der Verpackung steht, garantiert aber nicht, dass es dann "durch" beziehungsweise genießbar ist. Bei Pizzen habe ich festgestellt, dass eine längere Zeitspanne angegeben ist, als die man wirklich braucht, bei anderen tiefgekühlten Produkten, like Potatoe Wedges steht wiederum eine zu kurze Zeitspanne.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

bei mir ist das auch öfters so. Auf der Packung steht 30 Minuten backen und ich denke mir nichts dabei. Sobald ich in den Backofen schaue ist es schon halbverbrannt. Ging mir letztens mit Pizza so. Ich verstehe das auch nicht, vor allem ist mein Backofen erst 3 Jahre alt. Also noch ziemlich neu würde ich sagen, daran kann es nicht liegen.

Ich denke eher dass es geschätzte Angaben sind.Deswegen schaue ich jetzt jedesmal etwas öfters in den Backofen, den eine verkohlte Pizza möchte ich nicht essen. :lol:

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^