Ausbildung verkürzen

vom 10.05.2008, 20:07 Uhr

Also ich wäre da einmal neugierig. Ich bin eigentlich ja schon ausgebildete Erzieherin. Dafür hab ich vier lange Jahre die Schulbank gedrückt. Na ja, wie auch immer, die Jobsituation ist ziemlich bescheiden und ich habe mich entschieden noch einmal um zu schulen. Ich bin derzeit schon am Arbeiten aber im August dann beginnt meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten beim Kinderarzt.

Jetzt habe ich als gehört, dass man aufgrund einer Ausbildung, die man bereits gemacht hat, die Ausbildungszeit von drei auf zwei Jahre verkürzen könnte. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Ich bin, was dieses Thema angeht noch etwas verhalten, denn immerhin ist das ein ganzes Jahr. Wer weiß, ob ich dann mitkomme, mit dem neuen Lernstoff.

Außerdem bin ich ja auch noch Mama und der Haushalt muss ja auch gemacht werden. Aber andererseits könnte ich dann schon ein Jahr früher arbeiten. Irgendwie bin ich hin und her gerissen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und mag sie mir mitteilen.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst habe ich meine Ausbildung nicht verkürzt, aus dem einfachen Grund, uns wurde davon abgeraten, denn die Übernahmechancen waren dann schlechter, warum kann ich heute allerdings nicht mehr genau sagen, vielleicht weil meist die Noten schlechter waren.

Aber, du musst dir darüber im klaren sein, dass du eben den Stoff schon für ein Jahr voraus lernen musst, was ganz schön anstrengend sein kann und auch auf alle Fälle ist, gerade wenn du Familie mit Kind und Haushalt hast und ein wenig Arbeiten gehst du ja auch noch. ;)

Allerdings kannst du dir das ja während deine Ausbildung überlegen. Vielleicht findest du den Stoff so einfach, dass du die Prüfung wirklich früher machen kannst.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich habe meine Ausbildung zur Industriemechanikerin damals zumindest um ein halbes Jahr verkürzt, aufgrund meines Abitures. Ich bin bei Zeiten zu meinem Ausbilder gegangen und habe ihn gebeten, mich zur früheren Prüfung anzumelden. Das war Anfang des zweiten Lehrjahres. Das hat er auch ohne zu Fragen gemacht.

Wir haben dann in der Berufsschule besondere Vorbereitungen getroffen, sprich den Lernstoff des letzten uns dann fehlenden Halbjahres aufzuarbeiten. Dazu haben wir separat in einem Klassenraum den Stoff für uns durchgearbeitet.

Wie es jetzt ist, ein ganzes Jahr die Prüfung vorzuziehen, kann ich dir somit nicht sagen, aber ich würde dir empfehlen, mit deinem Ausbilder / Ausbildungsbetrieb zu besprechen. Und zwar nach der Probezeit. Die wirst du ja sicher haben. Danach kannst du das in Angriff nehmen, denn du musst ja auch erstmal schauen, wie du zurecht kommst und der Betrieb wird auch erstmal schauen, was du so "kannst".

Ich hoffe, mein Beitrag kann dir etwas weiterhelfen. Nur die Entscheidung es zu machen oder auch nicht musst du letztendlich selbst treffen. :)

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na, dann erstmal Glückwunsch zum neuen Ausbildungsplatz, aber ob die Wahl so viel besser war lassen wir mal dahingestellt, denn auch in der medizinischen Branche gibt es immer mehr Arbeitslose und die Stellen fallen weg ...

Eine Ausbildung kann man nur verkürzen, wenn die Ausbildung vorher bereits etwas im selben Bereich war, und man davon ausgehen kann, dass die kürze Zeit ausreicht damit du auf dem selben Kenntnisstand bist wie jemand der die normale Ausbildungszeit gemacht hat. Da der Beruf der MFA überwiegend mit Medizin und Büroarbeiten verbunden ist, anstatt mit der Kinderbetreuung würde ich von hier aus sagen, du hast schlechte Chancen bei der verkürzten Ausbildung da du keinerlei Erfahrungen aus diesem Gebiet mitbringst. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn du vorher Krankenschwester oder so etwas gelernt hättest.

Aber dein Arbeitgeber muss die Ausbildungsverkürzung eh für dich Beantragen oder zumindest unterschreiben, dass er dich für fähig hält und das sollte vorher geklärt werden und nicht wenn man kurz vor dem 2. Lehrjahr ist und theoretisch seine Abschlussprüfung bereits machen könnte. Wenn du allerdings in deinem Lehrjahr gut bist, also einen Schnitt unter 3,0 erreichst, dann kannst du mit der Zustimmung deines Arbeitgebers die Lehrzeit um 6 Monate verkürzen. Um ein ganzes Jahr geht nur, wenn du bereits Erfahrungen und Qualifikationen mitbringst die dem neuen Beruf verwandt sind.

Außerdem gibt es noch eine andere Regelung die deinen Bildungsstand mit Schulabschluss betrifft. Jemand mit einem Realschulabschluss kann maximal um 6 Monate verkürzen und jemand mit Abitur um 12 Monate ! Direkt um ein halbes Jahr verkürzen kannst du bei Vertragsunterzeichnung wenn du mindestens ein Fachabitur vorweisen kannst, unabhängig von deiner vorherigen Ausbildung.

Kannst dich aber auch selbst einmal im Internet informieren unter den allgemeinen Verkürzungsvorschriften und dem MTA-Gesetz.
Verkürzung der Ausbildungszeiten
MFA-Gesetz

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich habe meine Ausbildung auch verkürzt, und habe statt drei Jahren nur zwei Jahre gelernt. Das habe ich gemacht, weil meine Noten in der Berufsschule eigentlich immer ganz gut waren, und deswegen hatte ich dann einfach mal mit meiner Chefin gesprochen, und die hat gemeint ich könnte es probieren, und falls es nicht klappen würde, dann wäre es ja nicht so schlimm, ich habe dadurch ja keine Zeit verloren. Also habe ich es probiert, und ich habe es dann auch geschafft. :)

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dankeschön für eure Antworten, ich werde mir mal die Internetseiten anschauen. Also ich hatte das mit dem Verkürzen ja von meiner Arbeitskollegin und da kam auch nicht aus dem Bereich. Bis meine Ausbildung anfängt bin ich ja auch schon ein halbes Jahr dann in der Praxis. Ich werde mich einfach nochmal ein bisschen schlau machen und euch dann auf dem Laufenden halten.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Ausbildung hätte ich auch verkürzen können, und um etwa zwei oder drei Monate verkürze ich auch, da ich die Ausbildung erst später begonnen habe, aber trotzdem besuche ich die Klasse der dreijährigen Ausbildung zur Bürokauffrau.

Ich habe Abi und außerdem habe ich noch die einjährige höhere Handelsschule für Abiturienten besucht und in der Berufsschule kam ich auch fast von Anfang an gut zurecht, weil ich vieles auch schon aus der höheren Handelsschule.

Es gibt bestimmt Vor- und Nachteile, wenn man die Ausbildung verkürzt. Vielleicht kannst du ja erstmal abwarten, ob dir deine Erfahrungen aus dem Beruf, den du bereits erlernt hast, auch in dem anderen Ausbildungsberuf weiterhelfen und wenn du dann auch gut in der Berufsschule zurecht kommst, kannst du ja immer noch nachfragen, ob du die Ausbildung nicht um ein halbes oder um ein ganzes Jahr verkürzen könntest.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron