Käsekuchen - So fällt er nicht zusammen

vom 17.05.2008, 00:53 Uhr

Hallo zusammen,

wer kennt das nicht, man backt einen Käsekuchen, freut sich auf ihn (was ja nicht so schlimm ist wenn man ihn selbst isst) oder noch schlimmer, man soll ihn auf einen Geburtstag oder auf eine sonstige Feier mitbringen. Kaum ist er aus dem Backofen und schon fällt er auch schon zusammen. Wenn man ihn nach dem backen nicht gleich aus dem Backofen holt, sondern noch für zehn bis fünfzehn Minuten drin stehen lässt und dabei die Tür öffnet, dann fällt der Käsekuchen nicht mehr zusammen.

Sicherlich gibt es auch noch weitere Tricks wie man den Käsekuchen dazu bringt nicht zusammen zu fallen, die könnt ihr hier gerne mit auf schreiben :-)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mische dem Käsekuchen, also der Quarkmasse immer ein Päckchen Vanillepudding unter. Das stabilisiert auch ganz gut und mir ist so auch noch nie ein Käsekucen zusammengefallen. Allerdings lasse ich ihn auch natürlich erst im Ofen etwas auskühlen, allerdings reichen da fünf Minuten.

Schlechte Erfahrung hingegen ahbe ich mit Backpulver in der Quarkmasse gemacht, das scheint nicht zu helfen und nach dem Bakcne war der Quark irgendwie trockener, seitdem verzichte ich darauf wieder und ich glaube auch nicht, dass das BAckpulver wirklich hilft, dass der Kuchen nicht doch zusammenfällt.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Trick mit Vanillepudding ist mir neu. Den werde ich mal weiterreichen. Mein Vater hat sich nämlich ein Backbuch gekauft, aus welchem er einen leckeren Käsekuchen nachbacken wollte. Da steht drin, man solle Käsekuchenhilfe verwenden, die gibt es mittlerweile tatsächlich in jedem Supermarkt. Eben auch, damit der Kuchen nicht zusammenfällt.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Käsekuchenhilfe gemacht?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das auch nur mit dem Vanillepudding. Unter 1 kg Quark mische ich zwei Päckchen davon. Das kann man auch prima variieren, indem man zum Beispiel Erdbeerpudding nimmt und dann noch frische Erdbeeren unter die Quarkmasse hebt - sehr lecker. Auch habe ich im Supermarkt schon eine Käsekuchenhilfe gesehen, aber noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit dem Vanillepudding mache ich auch immer. Ich habe früher immer 3 Eiweiß zu Eischnee geschlagen und dann unter die Quarkmasse gehoben. Dann ist der Käsekuchen im Ofen riesig geworden, er kam schon oben über den Rand der Form drüber, ist danach aber leider immer in sich zusammen gefallen. Aber da er vorher so extrem hoch war, war er dann danach eben normal groß.

Letztens habe ich aber keinen Eischnee drunter gehoben, sondern etwas Öl und Milch dazu getan. Dadurch ist er zwar nicht so extrem hoch gegangen, dafür ist er aber auch kein Bisschen zusammengefallen. Also vielleicht wäre das auch noch ein "Trick".

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also meine Omi schneidet den Käsekuchen nach der Hälfte oder 3/4 der Backzeit ein (senkrecht entlang zwischen Teigrand und Quarkmasse. Käsekuchen fällt immer ein wenig zusammen, aber so hält es sich in Grenzen und wenn er zusammenfällt, fällt er "gleichmäßig".

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^