Jobs bei der Bundeswehr

vom 04.08.2007, 18:02 Uhr

Wer sich für einen Job bei der Bundeswehr entscheiden möchte, hat wahrscheinlich jetzt wieder bessere Chancen als in der Vergangenheit – denn laut einem „Spiegel“ Bericht herrscht bei der Bundeswehr momentan akuter Fachkräftemangel, der laut Verteidigungsministerium vor allem auf den Konkurrenzdruck aus der „zivilen Wirtschaft“ zurückzuführen ist.

So werden vor allem Spezialisten für Informationstechnik und Datenverarbeitung, Piloten und Flugzeugmechaniker händeringend gesucht, die sich augenblicklich mehr von „zivilen“ Angeboten locken ließen.

Auch die Eliteeinheiten der Bundeswehr klagen über einen zunehmenden Fachkräftemangel sowie erheblichen Personalmangel, was vor allem an der geforderten körperlichen und psychischen Belastbarkeit liegen mag: Wer sich also noch eine Zukunft als Kampfschwimmer, Minentaucher oder beim KSK (Kommando Spezialkräfte) vorstellen kann, sollte sich bewerben.

Das einzige, von dem die Bundeswehr mehr als genug hat, sind demzufolge Rekruten – hier ist der sogenannte „Zielumfang“ bis 2010 schon zu 30 % überschritten. Zuletzt forderte deswegen die FDP-Wehrerxpertin Elke Hoff Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) nachdrücklich auf, den Dienst bei der Bundeswehr für Freiwillige attraktiver zu machen anstatt "unnütz viele Wehrpflichtige einzuziehen". Anders sei der Bundeswehr der Zugang zu qualifizierten Fachpersonal und das Anwerben von Fachkräften kaum möglich.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja dass in bestimmten Bereichen Soldaten fehlen stimmt, aber die Bundeswehr hat dort auch hohe Anforderungen die sie auch nicht runterschraubt. Die wollen halt nur die besten der besten als Elitesoldat oder Pilot.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^