Rezepte für allergenarmen Kuchen?

vom 13.05.2008, 11:13 Uhr

Hallo,

ich suche dringend nach Rezepten für einen allergenarmen Kuchen oder Muffin. Unser Sohn feiert im Juli seinen 1.Geburtstag. Da er Neurodermitis hat, muss ich sehr auf seine Ernährung achten. Das heißt aber nicht, dass er auf alles verzichten muss. Schlimmer ist aber eigentlich, dass er auch noch eine stark ausgeprägte Hühnereiallergie hat.

Kennt also jemand von euch ein Rezept für Kuchen ohne Ei? Meint ihr ich kann als Ersatz für "normale" Milch auch Reismilch verwenden? Welches Mehl verwende ich am besten (Weizen ist bekanntlich ja nicht so gesund)?

Bei Chefkoch habe ich leider nichts gefunden,was für uns in Frage kommt :(. Ich hoffe, ihr könnt uns weiter helfen.

» Nad83 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,26 »



Also grundsätzlich kannst Eier bei den meisten Rezepten durch Sojamehl + Wasser ersetzen. Backen kannst auch mit Sojamilch (light). Das Mehl kannst bei den meisten Backrezepten auch gut austauschen, vielleicht mal abgesehen von Biskuitteig. Zur Not mach einfach halb/halb (Normal/Vollkorn). Zucker kannst dann auch noch teilweise ersetzen wenn du willst, zum Beispiel durch Ahornsirup, Agavendicksaft, Honig...

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke für deine Antwort Cala.

Aber auf Honig soll man im ersten Lebensjahr ja verzichten, da ist irgendetwas drin, was Babys noch nicht so verkraften können, weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau was es war. Dass man Sojamilch zum Backen verwenden kann, habe ich schon öfter gehört, aber viele Babys die auf Kuhmilch reagieren, können evtl.auch auf Sojamilch reagieren, das sagte zumindest unser Kinderarzt.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Hat denn hier irgend jemand schonmal mit Reismilch gebacken, oder werde ich die erste sein? :)

Liebe Grüße
Nadja

» Nad83 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,26 »



Hallo Nad,

du kannst ja Fenchelhonig kaufen, meines Wissens nach dürfen den auch schon die Babys essen.Ahja übrigens, wenn der Honig, egal welcher gebacken wurde, dann sind diese Keime sowieso verschwunden. Also könntest du auch den normalen Honig benutzen.

Ansonsten würde ich dir noch raten, dass du anstatt der Milch einfach laktosfereie Milch benutzt. Reismilch sagt mir überhaupt nichts, keine Ahnung wie das schmecken soll.Anstelle des normalen Mehles könntest du auch Dinkelmehl benutzen.

Ist schon ein schwieriges Thema. Ich würde dir einfach raten, dass du dich vielleicht in einem Forum für neurodermitis kranke Kinder erkundigst, da wird dir meistens auch ganz schnell geholfen. Falls du eine gute Seite suchst, dann kannst du mir auch eine PN schicken, mein Kleiner hat auch etwas Probleme mit seiner Haut.

Falls das auch nichts ist, dann würde ich einfach etwas anders als Kuchen für den Geburtstag machen. Ich hoffe du findst noch etwas passendes. :)

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Princess84,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe letztens noch gelesen,dass ein geringer Teil an Zucker auch für Kinder (oder auch Erwachsene), die an Neurodermitis leiden okay ist und sich nicht negativ auf das Hautbild auswirkt. Ich meine, es waren 40g pro Tag und in einem Stück Kuchen ist ja nicht so viel Zucker. In einem anderen Forum wurde mir Rohrohrzucker empfohlen.

Bei dem Mehl habe ich mich auch für Dinkelmehl entschieden,da unser Sohn ja auch Dinkelbrot isst und dieses auch verträgt. Ich hoffe nur, das schmeckt dann nicht so trocken. Ich denke,die Reismilch muss ich einfach ausprobieren, habe noch von keinem gehört,dass er es zum Backen verwendet hat. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Marvin das Backpulver u.den Vanillezucker verträgt :roll:

Der Kleine macht es uns wirklich nicht einfach! Zum Glück hat auch er nur einmal im Jahr Geburtstag,denn die Zutaten für seinen Spezialkuchen machen einen arm :D

Liebe Grüße
Nadja

» Nad83 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^