Inline skaten lernen - als unsportliche Person ?

vom 04.12.2007, 00:02 Uhr

Ich fahre am Wochenende zu einer Freundin (andere Stadt) und sie hat mich dazu überredet, auf eine Rollschuhbahn (oder so ähnlich?) mitzukommen, auf was hab ich mich da nur eingelassen. Ich stand noch nie auf Rollschuhen geschweige denn auf Inline Skates.

Fährt jemand von euch Inliner und kann mir ein paar Tricks und Kniffe verraten, damit ich mich nicht ganz so sehr blamiere und vielleicht nicht öfter als 100 Mal auf den Hintern falle?

Ich bin sehr unsportlich, sollte ich vielleicht dazu sagen.

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also sind es jetzt Rollschule oder Inliner? Weil Rollschuhe finde ich wesentlich einfacher zu fahren als Inline Skates. Ich denke, auch als unsportliche Person wirst du es aber recht einfach haben, wenn es eine Bahn ist. Die kannst ja langsam anfangen, Pausen machen, die festhalten. Wesentlich einfacher als wenn ihr direkt auf der Straße fahren würdet. ;) Viel Erfolg und Schutzkleidung nicht vergessen!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst habe Inliner, und als ich die alten Rollschuhe von meinem Vater anprobiert habe, und aufgestanden bin, bin ich sofort auf die Fresse gefallen und selbst danach fühlte ich mich sehr unsicher auf den Dingern.

Ich würde mich jedoch als sehr sportlich bezeichnen und auf den Inlinern stelle ich mich gut an. beim ersten ausprobieren Inliner zu fahren würde ich darauf achten, dass du das Gewicht nach vorne verlagerst um nicht unkontrolliert nach hinten (auf den Hinterkopf) zu fallen. Denn in einem Inliner-Kurs würde man lernen, wie man richtig fällt. Denn das gibt einem in Notsituationen Sicherheit, da man schon mal gefallen ist. Sonst habe ich nur noch den Rat, nur mit der vollen Schützerausrüstung und mit Helm zu fahren.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hi. Ich fahre sehr oft Inliner und bin auch relativ gut in dem (ich will ja nicht angeben, aber ich stürze vielleicht pro Jahr ein Mal, obwohl ich im Sommer mehrere Tage in der Woche Insline-Skates fahre. Wenn ich dich wäre, würde ich mir Rollschuhen anfangen. Auf denen stürzt man weniger oft und schnell, lernt aber trotzdem das Gleichgewicht zu halten. Rollschuhe sind also so etwas wie Insine-Skates für Anfänger, finde ich. Wenn du aber das erste Mal auf Rollschuhen stehst, würde ich schauen, dass in der nähe ein Geländer oder ein Tisch ist.

Also irgend etwas, an dem du dich festhalten kannst. Du kannst zum Beispiel auch immer zwischen 2 Bäumen oder zwei Laternenstangen hin und her fahren. Wenn du einigermaßen Rollschuhfahren kannst, solltest du auf Inliner um stiegen. Mit denen macht das viel mehr Spaß. Wenn du dann aber zum ersten mal Inline-Skates an den Füßen hast, solltest du auch eine Stütze haben. (Wie oben schon gesagt ein Geländer oder einen Baum oder so was). Also kurz gesagt: Wenn du einigermaßen Inline-Skates fahren möchtest, braucht das viel Übung. Möglicherweise ist das auch gut für dich, weil du ja nicht gerade sportlich bist. Dann ist Inliner fahren sicher ein guter Anfang um sportlich zu werden. Du musst au keine Angst haben, oder so was, weil viele Leute können nicht Inline-Skates oder Rollschuh fahren.

Zum Schluss noch zwei Tipps: Übung macht den Meister und trage bei deinen ersten Versuchen Handgelenk-, Knie- und Ellenbogenschoner

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »



Tipps für Anfänger mit Inlinern:

    -Nur so schnell fahren wie du die Geschwindigkeit auch kontrollieren kannst
    - Schraube als Anfänger nicht die Bremse ab nur damit das Cooler aussieht
    - Wenn du merkst du bist zu schnell und kannst nicht abbremsen dann suche dir ein Stück Gras und springe da rein
So hab ich mir nie etwas gebrochen. :D

» Jadestein » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,35 »


Ich persönlich fahre sehr gerne Inliner, es verbrennt Kalorien, und macht wenn man richtig speed hat und alleine auf einer schön geteerten Straße ist richtig fun.

Inliner fahren als Anfänger dürfte eigentlich machbar sein. Nachdem man den Kniff erst einmal raus hat wird man merklich besser. Nach einer Stunde solltest du dich also schon mal fast garnicht mehr lang legen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Gewicht nach vorne verlagern und ganz wichtig Schutzbekleidung tragen, auch wenn du es peinlich finden solltest, sie kann leben retten.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Versuche auch seit ein paar Wochen Inliner zu erlernen hab nur das Problem das es mir immer den linken Fuß wegzieht und ich mehr herumstarke als fahre. Haben eine Inlinerstrecke bei uns in der Nähe und da legst mich immer mal hin. Wird leider nicht besser trotz üben.

» franky279 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,16 »



Inlineskaten ist ein toller Sport, den mache ich schon, seit ich vier Jahre alt bin. Habe es mir mal an einem Tag selbst beigebracht und bin in der Grundschule auch immer auf der Halfpipe und so gefahren. Inzwischen fahre ich nicht mehr so oft, aber ab und zu schon noch, weil es bei uns in der Nähe schöne Strecken gibt, wo man gut fahren kann.

Als Tipps für einen Anfänger würde ich sagen: Auf keinen Fall immer aufrecht fahren, da rutscht man leicht nach hinten weg, was nicht gerade angenehm für den Hintern ist. Also leicht nach vorne beugen, auch wenn es komisch aussieht.

Außerdem immer möglichst lange auf einem Fuß "gleiten" und nicht hektish mehr herumlaufen als fahren. Immer schön lange auf einem Fuß bleiben und mit diesem leicht nach außen fahren. Dann kommt der andere Fuß, auf dem man wieder möglichst lange bleibt und so weiter.

Meine Mutter hat es auf diese Weise auch gelernt. Sie sieht immer noch ziemlich unbeholfen aus, aber es funktioniert schon besser als am Anfang. :D

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^