"Mehrarbeit", da Mitarbeiter im Urlaub!

vom 14.05.2008, 08:53 Uhr

Bei uns wirds gerade jetzt auch wieder hart. Wir sind in der Abteilung im Normalfall zu acht, letzte Woche waren wir sieben, diese Woche sind wir sechs, nächste Woche werdens nur noch fünf sein... Zum Glück bin ich nächste Woche eine der fehlenden, hab ne Woche Urlaub ;) Aber bis dahin ist neben dem Tagesgeschäft so gut es eben möglich ist auch vorarbeiten angesagt, da die anderen ja eben die Arbeit mit erledigen müssen. Normalerweise wird der Urlaub auch so gelegt, dass nie mehr als zwei Leute weg sind, den Rest auf die übrigen sechs zu verteilen ist schon schlimm genug, weil wir durchaus gut ausgelastet sind. Aber da nächste Woche ein Azubi Prüfung hat, fällt der eben zusätzlich weg.

Aber irgendwie geht es meistens schon, dass man die Arbeit der Urlaubskollegen mitmacht, und ein bis zwei Überstunden find ich noch erträglich, solange es nicht Dauerzustand wird. Außerdem sind im Team alle fair zueinander, so gut es geht macht jeder noch was für den anderen wenn er gerade Luft hat, damit nicht einer die A-Karte gezogen hat und bis 22 Uhr dasitzen muss bis alles fertig ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen,

auch bei mir auf Arbeit ist es so, dass ich zu Urlaubszeiten und Krankheit einer Kollegin deren Arbeit zum Teil mitübernehmen muß. Für diese Zeit sind dann auch regulär Überstunden angesetzt. Tja, begeistert in ich davon nicht, aber was hilft's. Glücklicherweise ist es nur bei einer Kollegin, dass ich vertreten muß, und nicht noch mehrere. So ist die Mehrarbeit übers Jahr doch überschaubar. Meistens arbeite ich dann 2 Stunden länger, es kam aber auch schon vor dass aus 2 mal locker 4 Stunden wurden.

Ganz schlimm finde ich es in den Sommermonaten, wenn gutes Wetter ist und ich viel lieber regulär Feierabend machen würde, anstatt weiterhin im Büro zu sitzen. Im Winter finde ich es nicht ganz so schlimm.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^